Frage: Stillmahlzeit ersetzen

Hallo Katrin, ich bins mal wieder :-) Meine Tochter ist jetzt 9.Monate alt und ich stille noch. Du hattest mir ja schon mal geschrieben, das ich wenn ich auf Flasche umstellen möchte, jetzt nicht mehr langsam einführen zu brauche, sondern gleich eine Flasche ersetzen kann. Jetzt wollte ich langsam mit dem stillen aufhören. Jetzt hatte ich auch ein paar Tage eine schlimme Durchfallerkrankung und habe jeden Tropfen Flüssigkeit selbst gebraucht, hab aber nicht auf mich geschaut, sondern lieber auf meine Tochter, nur langsam möchte ich trotzdem mit dem stillen aufhören. Ich stille ja noch um 7.00 Uhr um 9.00 Uhr um 20.00 Uhr und Nachts (leider) zwischen 1-2x. Jetzt wollte ich um 7.00 Uhr auf Milchflasche umstellen. Wenn ich sehe sie verträgt sie gut, kann ich dann um 20.00 Uhr doch auch auf Flasche umsteigen und nur noch Nachts bei Bedarf stillen oder? Und braucht sie um 20.00 Uhr überhaupt noch eine Milch, wenn sie um 18.00 Uhr Milchbrei bekommt oder wäre es sinnvoller den Brei später zu geben? Und ich wollte noch wissen, wenn ich um 7.00 Uhr und 9.00 Uhr stille dann hat sie jeweils hunger und trinkt ein paar Minuten, aber wenn ich die Flasche um 7.00 Uhr gebe, hält die doch länger an als Brust oder? Ich gebe Premilch von Milupa. Muss ich dann trotzdem 2x Flasche geben hintereinander oder sollte ich die 1 Woche später machen? Oder sollte ich 7.00 Uhr Flasche machen und 9.30/10.00 Uhr Zwischenmahlzeit? Weil um 11.30 Uhr bekommt sie Mittaggläschen. Vielen Dank für Deine Hilfe! Viele Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, mit der Gabe einer Flaschenmahlzeit ist das Stillen um 9.00 Uhr sicher nicht mehr unbedingt erforderlich. U.U. musst Du dann die Mittagsmahlzeit etwas vorziehen oder aber einen kleinen Snack zwischendurch anbieten (was auch durchaus eine kurze Stillmahzeit sein kann). Verträgt die kleine die Kunstmilch gut, dann ist eine Umstellung am Abend problemlos zu machen. Grundsätzlich kann die Pre-Milch ganz nach Bedarf des Kindes gegeben werden, ohne dass man dabei überfüttert. Also, im Sinne eines Bedarfstillens. Wenn die kleine einen Abendmilchbrei erhält, so ist eine Milchabendflasche nicht mehr nötig, ausser sie soll als Ritual beibehalten werden. Dann aber reicht ein Getreide-Obstbrei am Abend und die Abendflasche ist dann der Milchanteil. Natürlich kannst Du das ganze auch als einen gesamten MILCHbrei füttern und damit auch später geben, sofern die kleine es bis dahin aushält. Viele Grüße von Katrin