Frage: Stillen und Nucki

Hallo! Ich hab da ein Problem: meine Kleine hat ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Sie schläft nur ein, wenn sie bei mir nuckeln darf. Allerdings merkt sie, wenn ich ihr dann die Brust "klaue" und wird wieder wach. Das geht den ganzen Tag so! Ich kann sie nur herumtragen und nuckeln lassen Bin total verzweifelt und erledigt. Auch mein grösseres Kind fühlt sich nun benachteiligt. Und der Haushalt erst recht... Darf ein Stillkind nen Nucki haben? Oder irritiert der nur?

Katrin Simon
Liebe Kazimiera, wie alt ist denn Deine kleine Maus? Nuckelt sie die ganze Zeit oder trinkt sie zwischendurch auch? Falls sie immer mal wieder einen Snack nimmt, dann ist zu überlegen, ob sich die Hauptstillmahlzeiten optimieren lassen; ggf. andere Anlegetechnik, anderes Milchmanagement etc. Dafür solltest Du dann die Hilfe Deiner Hebamme vor Ort in Anspruch nehmen. Wie steht es um Deine Brustwarzen? Bitte pflege sie gut. Lasse viel Luft heran, den Speichel und die Milch darauf trocknen und tupfe zwischendurch immer mal wieder Lanolin drauf.... Da Dein Kind nicht nur ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, sondern auch ein Tragebedürfnis: schaffe Dir unbedingt ein Tragehilfe an. Ein Tuch braucht etwas Übung im Umgang; Vorteil: Du kannst eine Wiege knoten und Deine kleine im Gehen stillen... Aber auch andere Tragehilfen bieten diesen Vorteil das Stillen und Transportieren zu kombinieren. Mehr unter www. stillen- und tragen.de. Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage: Ja, ein Stillkind kann sehrwohl auch einen Schnuller haben. Probiere es einfach aus! Welche Form ist egal- Dein Kind muss sie mögen. Gib den Schnuller nur bei Bedarf und dann, wenn Dein Kind wirklich satt ist. Und- schau auch mal, ob ein Schlückchen abgekochtes Wasser aus einem kleinen Becher oder vom Löffel hilfreich ist. Manchmal haben die kleinen Mäuse auch einfach nur Durst.... Aber, wie gesagt: wende Dich auch noch einmal an die Hebamme, um das Thema komplexer zu bearbeiten. Viele Grüße von Katrin