Frage: Stillen Baby 8 Monate

Liebe Katrin, in den letzten Tagen habe ich bzgl. des Stillens bei unserer Tochter (8 Monate) folgendes Problem. Die Kleine ist seit Geburt immer beim Stillen eingeschlafen (ich hatte schon einmal wegen des Einschlafens OHNE Stillen geschrieben), d.h. irgendwie hat sie das Trinken auch mit dem Einschlafen verbunden und mit etwa 6 1/2 Monaten hat sie nachmittags (wenn kein Schlafen angesagt war) immer schlechter getrunken. Ich habe dann relativ schnell nach Einführung der Mittagsbreimahlzeit auch den Nachmittagsbrei eingeführt - beides klappt auch super. Seit einigen Tagen schläft sie morgens etwas länger und muß dann nicht unbedingt vormittags schlafen, d.h. sie trinkt aber auch kaum. Bei uns am Frühstückstisch kaut sie ein bißchen auf einer Brotscheibe und trinkt etwas Wasser. Mit Säuglingsmilch brauche ich ihr gar nicht kommen - die trinkt sie weder aus der Flasche noch aus dem Schnabelbecher, aus dem sie Wasser trinkt. Sie bekommt folgende Mahlzeiten: MIttags (ca. 11.30 h) 190 g Gmüsebrei (2-3 x pro Woche mit Fleisch), danach trinkt sie zum Einschlafen noch an der Brust Nachmittags (ca. 15.30 h) ca. 200 g GOB Abends (ca. 18 h) ca. 100 g Milchbrei (da geht es auch mit Säuglingsmilch) mit etwas Obstmus und anschließend zum Schlafen noch die Brust (in den letzten Tagen aber auch oft mit Problemen) Nachts kommt sie 1-2 x zum Stillen Was soll ich den morgens machen ??? Soll ich ihr da auch noch Milchbrei machen oder sie einfach so trinken lassen wie sie will (eher weniger statt mehr). Sie macht eigentlich auch keinen hungrigen oder unzufriedenen Eindruck. ????? Hast Du noch einen Trick wie ich sie vielleicht doch an die Flasche gewöhnen kann ?? Vielen Dank, Julia P.S.: Ich muß noch dazu sagen, dass sie seit Weihnachten an (so wie es für mich aussieht) 6 weiteren Zähnen "arbeitet", davon sind jetzt 3 durch und ich hatte auch das Gefühl das sie mit den oberen Schneidezähnen erstmal Probleme beim Trinken hatte.

Katrin Simon
Liebe Jubo, da Deine kleine sich nachts offenbar schön satt trinkt, ist der Hunger morgens nur begrenzt.... Und ja, wenn Du das Stillen reduzieren möchtest, dann biete morgens einen Milchbrei an als Frühstück. Andernfalls nach Bedarf trinken lassen. Denn Deine kleine ist in einem Alter, wo sie ganz deutlich zeigen wird, was sie möchte. Bahnen sich die Zähne an, dann ist das Essverhalten eh oft total durcheinander. Tendenz zum altgewohnten; also an der Brusttrinken. Ist das Zahnen mit Schmerzen verbunden, dann meist sowieso, weil das Stillen auch den gewollten Trost bei Schmerzen gibt und das "Kauen" auf der Brustwarze erholsam ist. Das Trinken aus der Flasche kann man üben, indem jemand anderes als Du die Flasche anbietest. Willst Du noch nicht abstillen, dann pumpe Milch ab und gib sie via Flasche. So lockt vielleicht der Milchgeschmack über den künstlichen Sauger hinweg. Willst Du auch das Stillen reduzieren, dann ist es möglich Muttermilch zunehmend mit Kunstmilch zu verdünnen oder aber geduldig zu bleiben und die Säuglingsmilch anzubieten. Wie gesagt nur über Papa o.a., da Dein Milchduft unüberriechbar ist :-). Ich hoffe, Ihr habt Erfolg! Viele Grüße von Katrin