Frage: Sonnenschutz + Baden im See

Liebe Katrin, wir wollen in 2 Wochen mit unserer Tochter (jetzt 7 Wochen) in den Urlaub fahren. Dort gibt es einen Badesee. Wie ist das, darf ich mit unserer kleinen Wasserratte im See baden? Oder lieber nicht wegen irgendwelchen Keimen oder so? Und die andere Frage: Welche Sonnencreme ist für meine Kleine empfehlenswert? Welchen Lichtschutzfaktor muss ich nehmen? Und wie lange können wir mit ihr im Schatten am Seeufer sein? LG, Traumtänzerle

Katrin Simon
Liebe Traumtaenzerle, ein gemeinsames Bad im See halte ich für zu früh. Ein gemeinsames Wannenbad aber ab sofort ideal! Das Wasser im See ist einfach zu kalt und überfordert noch die Wärmeregulation der kleinen. Frühestens! ab dem 3./4. Lebensmonat könnte man es wagen. Besser aber in einem warmen Babybecken. Ihr könnt die kleine bei extremer Hitze zwischendurch mit einem kühlen Waschlappen an Schläfen, Hand- und Fußgelenken erfrischen. Sonnencreme benötigt Ihr für die kleine nicht. Denn- Ihr solltet Euch mit ihr ausschließlich im Schatten aufhalten und die kleine luftig anziehen; was gleichzeitig auch der Sonnenschutz ist. Ein Mützchen ist obligatorisch... Wie lange Ihr die Zeit am See verbringt hängt ganz von der Toleranz der kleinen ab. Ich halte eine Mittagspause in wirklich kühleren Räumen für ideal, um dann frisch ausgeruht den Nachmittag zu genießen. Schläft und trinkt die kleine auch bei Wärme gut und ist dabei zufrieden, so spricht nichts gegen einen Tagesaufenthalt im Freien. Ich wünsche Euch schöne Ferien und viele Grüße von Katrin