Frage: Sohn (16 Monate) wehrt sich heftig bei Medikamentengabe! Nichts hilft

Hallo, wir waren gestern mit unserem Soh Sean beim Kinderarzt wo sich herausstellte das er einen Ohrinfekt hat, deshalb muß er auch Medikamente nehmen. 1 etwas aus dem Löffel, dann aus dem Medizinbecher und Nasentropfen. Bis jetzt war es uns nur möglich ihm das Medikament zu geben wenn wir zu zweit waren da sich unser Sohn heftig gewehrt hat, wir haben auch versuch ihn abzulenken und ihm gut zugeredet aber nichts half. Aber irgendwie muß ich ihm ja auch die Medikamente geben wenn mein Mann nicht da ist, haben sie vielleicht noch einen Tipp oder Rat für mich? Vielen Dank für ihre Antwort Doreen

Katrin Simon
Liebe Doree, die Nasentropfen sind leider wirklich unangenehm zu verabreichen, aber meist ist es die einzige Lösung. Nimm Deinen Sohn z.B. auf dem Sofa in den Arm und bette ihn weich, wenn Du ihn nach hinten beugst. Fixiere dann mit Deinem linken Arm seine Arme und mit der rechten Hand verabreiche die Nasentropfen. Es wird einen echten Protest geben- aber hinterher lockt eine Belohnung, das ist ganz wichtig!!! Die Medikamente aus Löffel und und Becher mischt zusammen und gebt einen Schuß Sirup hinzu. Das ganze ist dann sehr schön süß und schmeckt i.d.R.. Oder aber, sofern Euer Sohn noch einen Flaschensauger akzeptiert, einfach per Spritze die Medikamente ( süß zusammengemischt) aufziehen und über den Sauger aufsaugen lassen. Oder ein dritter Vorschlag: ein Medikament nehmen, einen Schluck Kakao o.a. trinken lassen, erneut nehmen. Vielleicht gelingt die Einnahme auch aus einem "Superspezialbecher", so dass die Assoziation Medikament erst gar nicht auftritt. Und wenn Ihr als Mama und Papa gemeinsam einen kleinen Sirupdrink zu Euch nehmt, dann macht der kleine noch eher mit. Ich drücke die Daumen und viele Grüße von Katrin