Frage: Seltsames Essverhalten (sorry etwas lang)

Hallo Katrin, seit ca. 3 Wochen hat mein kleiner Sohn (4,5 Monate) ein merkwürdiges Essverhalten entwickelt: Er trinkt ca. 2-3 min aus einer Brust, dann verschluckt er sich, ich nehme ihm in vertikale Stellung, bis er sich wieder beruhigt hat und normal atmen kann, dann biete ich ihm wieder die Brust an, er bäumt sich und dreht sich weg und will gar nicht trinken. Ich drehen ein Paar Runden durch die Wohnung und lege ihn erneut an. Dann trinkt er bis zum nächsten Verschlucken und das Spiel beginnt vom Neuen an. Ich mache mir Sorgen, dass er viel zu wenig trinkt und somit unterversorgt wird. Danke

Katrin Simon
Liebe Svetlana, Dein Sohnemann hat momentan " bessere Dinge zu tun" als zu trinken... Nämlich die Welt zu erforschen und ja nichts zu verpassen. Dies ist ganz typisch, da er nach eine Runde in der Wohnung (Neugierde ist gestillt) wieder Lust auf seine Milch hat und nachts ohne Ablenkung ja wunderbar trinkt. Deinem kleinen Mann schmeckt es nach wie vor wunderbar, nur hat eben nicht das Trinken momentan Priorität, sondern das Weltentdecken. Lege beim Stillen z.B. ein Tuch über Deine Schulter und damit auch über seinen Kopf. So ist er vor Lichtreflexen oder anderen Ablenkungen geschützt. Radio, Fernseher etc. sollten eh ruhig sein. GGf. ist es auch sinnvoll Deinen kleinen nach einer kleinen Snackrunde und wenig Aufmerksamkeit beim Trinken einfach wieder einer Beschäftigung zuzuführen. Dein Sohn bekommt NICHT zu wenig Milch! Die wird er sich spätestens nachts holen bei Dir. Und wenn er richtig großen Hunger hat, dann wird er so lang bei Dir trinken, bis er gesättigt ist; auch tagsüber. An Deinem Beispiel ist aber wunderbar zu erkennen, dass Stillen nach einem festen Zeitplan nicht funktioniert, sondern der Rhythmus vom Kind vorgegeben wird. Stillen nach Bedarf ist demnach die beste Möglichkeit sich wirklich von allen Zwängen frei zu machen und beruhigt zu sein, dass das Baby genug Nahrung erhält! Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem kleinen munteren Mann!