Frage: schwierige Phase?

Hallo, meine Tochter 15 Monate alt ist seit ca. 2 Wochen ein kleiner Trotzkopf und Dickkopf. Sie ist schon als Baby immer schon agil und Quirlig gewesen, aber es wird immer mehr. Ich finds ja eigentlich ganz gut,das sie kein Duckmäuschen ist aber ne´Nummer weniger darf es auch sein. Auf der Wickelauflage probt sie den Aufstand, wenn man mit dem Buggy unterwegs ist schmeisst sie alles aus dem Wagen, meckert lauthals wenn ihr was nicht passt. Sie zeigt auch keine Schüchternheit gegenüber Fremden. Das laute Krakelen an allen möglichen Orten stört schon ein wenig, die Leute schauen, und sagen z.b. ganz schön Stimmgewaltig die Kleine...... Dann wenn einer schaut, schmeist sie direkt was aus dem Wagen, es hebt diejenige Person auch wieder auf, sie schmeist wieder weg.. Für´n mal super witzig, aber bei jedem....Nervig. Wenn ich ihr kein Spielzeug in den Wagen gebe, 1 Teil, dann krakelt sie noch mehr.. Sie will nur die Aufmerksamkeit auf sich gerichtet haben, sie wird sie so auch immer bekommen. Kann ich solche Sachen bei ihr schon unterbinden oder ist das gerade eine Phase. Grüße

Katrin Simon
Liebe Gamsi, kurz geantwortet: ja, es ist eine Phase; nämlich die Trotzphase. Und- meine Vorrednerin hat es in ihren Worten deutlich hervorgehoben: es ist ein Austesten von Grenzen und Möglichkeiten Deiner Tochter, als auch der Versuch mit Dir ins Gespräch zu kommen. Für die meisten Eltern ist dies eine echte Umstellung. Denn nun beginnt quasi der Part der Erziehung, die mit Grenzaufweisung zu tun hat. Und dieser Abschnitt bedeutet, dass man als Elternteil immer wieder an seine eigenen emotionalen! und nervlichen Grenzen gestoßen wird. Immer wieder bedeutet es für Eltern sich selbst zu reflektieren und zu schauen, ob das Verhalten des Kindes u.U. durch das eigene Zutun ( Ungeduld, Termindruck, eigene Müdigkeit) provoziert wird, ob es durch Verständigungsschwierigkeiten entsteht oder ob Dein Kind in der Tat schlicht und einfach auf Biegen und Brechen seinen Kopf durchsetzen will und in diesen Momenten nicht in der Lage ist Dir zuzuhören. Dies sind dann die typischen Trotzverhaltensituationen, denen man quasi "ausgeliefert" ist und dem Kind Vorgaben machen muss. Also z.B. ein Hinschmeißen an der Kasse aufgrund von Süßigkeitenverlangen durch Wegtragen beenden.... In den meisten Fällen kann man aber z.B. diese exemplarische Situation insoweit vermeiden, indem man seinem Kind zunehmend etwas zutraut. Je weniger Sie NEIN sagen müssen; d.h. Ihrem Kind eine Umgebung und Möglichkeiten schaffen, dass es immer wieder Besätigung durch eigenes Handeln erfährt, desto empfänglicher wird es für ein "echtes" Nein werden; was also mehr Gewicht hat. Ansonsten kann Ihr Kind ein NEIN in seiner Dimension nicht mehr unterscheiden und versucht es herauszufinden, indem es seine "Provokationen" potenziert. Also z.B. lauter schreit, einfach mal etwas kaputtmacht, andere Kinder attackiert usw. Nun ist auch die Phase gekommen, in der Kreativität erforderlich wird. Ablenkungen können noch helfen; den Blickwinkel auf etwas anderes zu richten. Eine andere Aktivität anbieten wie z.B. Laufen lassen, eine Pause einlegen, etwas holen usw. Hierfür kann es dienlich sein, wenn man sich in die Lage seines Kindes versetzt und einfach mal grob überlegt, wie es für ein Kind in diesen Momenten zu sein scheint: fühlt es sich vor Energie strotzend und wir unternehmen u.U. gerade genau das falsche z.B. einen Stadtbummel im Buggy. Oder- ist es übermüdet und weinerlich und ich verlange gerade Ruhe und Aufmerksamkeit? Auch jetzt und in dieser Phase gilt: ein strukturierter und vor allem vorausschauender Tagesablauf kann große Hilfe leisten. Ist also z.B. ein Stadtbummel am Nachmittag geplant, dann ist der Vormittag für den Garten oder Spielplatz zum Austoben reserviert. Essens und Schlafenszeiten sollten nach Möglichkeit gleich bleiben. So findet Ihr Kind Orientierung und Sie auch!! Eine gute Zeit und viele Grüße von Katrin