Frage: Schwierige Phase mit knapp 3 Jahre?

Meine große Tochter (im November 3 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Sie hat mal wieder eine absolute Mama Phase. Der Papa darf zur Zeit sehr wenig machen - darf nachts nicht zu ihr rein - nur die Mama - sie schreit wie am Spieß wenn der Papa kommt. Obwohl er das früher immer gemacht hat. Am Montag kommt sie in den Kindergarten und ich hab Angst das sie dort auch ihre Mama - Anfälle bekommt - beim Schnuppern war alles gut. Außerdem will sie zur Zeit alles alleine machen - das ist ja auch sehr schön aber wenn ich ihr dann bei etwas helfen möchte weil es alleine noch nicht richtig funktioniert - schreit sie und lässt sich schwer beruhigen. Wie kann ich da am besten mit ihr Umgehen? Sie zieht z.b ihre Schuhe jetzt alleine an -kann aber die Klettverschlüsse noch nicht richtig festziehen wenn ich es dann korrigieren will schreit sie. Sie bekommt im Moment auch noch ihre beiden unteren letzten Backenzähne und hat heute auch 38 Grad Temperatur ich denke mal deswegen. Gestern hat sie aus heiteren Himmel ihre kleine Schwester (9 1/2 Monate) in den Arm gebissen - sowas hat sie noch nie gemacht - sie hat auch noch nie gehaut auch oder irgendetwas in der Art- Wie reagiert man da am besten? Hab sie natürlich geschimpft bin ja selbst erschrocken - sie hat sich dann bei ihrer kleinen Schwester entschuldigt und sie gestreichelt. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Lg Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, Ihre Tochter steht "Kopf". Die kleine heile überschaubare Welt verändert sich... Ihre Tochter muss sich momentan neu positionieren und erprobt nun, wie sie das am besten hinbekommt. Und- sie ahnt ja momentan nur, was sich da verändern könnte- verstehen tut sie es nicht. Je selbstverständlicher Sie mit der neuen Kindergartensituation umgehen, desto besser wird es für die kleine sein. Versuchen Sie Ängste Ihrerseits, Vergleiche mit der neuen Situation aussen vor zu lassen. Besser: stellen Sie alle Dinge, die Ihre Tochter gut kann in den Vordergrund. " Super, dass Du die Schuhe zugemacht hast. Dann kannst Du im Kindergarten sofort in den Garten zum Spielen hinausgehen." Dies bestärkt Ihre Tochter und Sie hat quasi ein Ziel und bekommt zudem gleich ein Zugehörigkeitsgefühl für die neue Situation- erkennt den Sinn im Tun. Nicht so gut:" Wenn du im Kindergarten auch so schreist, will keiner mit Dir spielen." Dass die Schnallen etwas locker sitzen, egal... Vielleicht können sie nachkorrigieren, wenn Sie kurz vorm Weggehen sind. " Ich bemerke, dass Deine Füße aus den Schuhe schlupfen. Du könntest stolpern und Dir wehtun. Ziehe den Klettverschluss noch einmal nach." Ggf. ist für Ihre Tochter diese Aufforderung besser nachvollziehbar, als ein "passives" Tun durch Mama. Das Beissen der kleinen Schwester halte ich für eine Übersprungshandlung. Ihre grosse Tochter muss sich ganz sicher sein, dass Sie sie lieben und zu ihr halten, egal, was sie tut. Offenbar musste sie das letzte Register ziehen, um sich da für sich selbst sicher zu gehen.... Und es hat sich bestätigt, auch wenn sie einen Fehler macht, Sie halten zu ihr. Das Urvertrauen ist damit nochmals bestärkt und mit dieser Gewissheit kann man dann auch Mama eine zeitlang allein lassen, um in den Kindergarten zu gehen :-). Selbstverständlich muss Ihrer Tochter natürlich deutlich gemacht werden, dass Beissen, Hauen etc. nicht toleriert wird. So wie Sie es gemeistert haben ist es prima! Die Ablehnung Papa gegenüber ist eine Phase. Bitte nicht zu sehr thematisieren, sondern Papa immer wieder den Vortritt geben, aber auch Nachgeben, wenn die kleine sich nicht durch ihn beruhigen lässt. Sobald sich die aufregende Vorkindergartensituation endlich! in die Tat umsetzt, wird sich das Verhalten der kleinen bestimmt wieder normalisieren. Ob und wie die Trennung sich dann letztendlich zeigt, bleibt noch abzuwarten. Überlegen Sie sich insgeheim schon einmal ein Ritual, wie Sie sich verabschieden können. Wie gesagt, je selbstverständlicher Sie den Weg in den Kindergarten bestreiten, desto normaler kann sich die kleine auch einlassen. Es gibt ganz viele sehr schöne Bilderbücher zu diesem Thema. Bis bald und viele Grüße und einen guten Start wünscht Katrin