Frage: Schokolade/Gummitiere

Hallo, ich habe da noch eine Frage bezüglich Schokoladenkonsum. Meiner Tochter (15 Mon.)habe ich bisher fast keine Schokolade gegeben. MAx. 1 smarties oder von einem Riegel Kinderschokolade 1-2 Stückchen. Ansonsten bekommt sie ab und zu mal (nicht regelmäßig) ein Gummibärchen (aber die aus der Apotheke die sind zucklerfrei) manchmal auch ein Haribo. Nun hatte ich letztens eine Diskussion, ich würde meinem Kind die Schoki vorenthalten und sie würde sich später das alles auf einmal wiederholen. Aber ein Kind braucht doch nicht zwangsweise Schokolade und wenn sie keine bekommt, weiß sie doch auch nicht wie sie schmeckt, also giert sie nun auch nicht danach. Es ist doch so schon alles mögliche süß von Joghurt über Saft ect. Und wenn sie später wecleh will bekommt sie eben was. Das ist doch okay oder? Gruß aus thüringen

Katrin Simon
Liebe Thüringerin, ein Kind braucht kein Süßigkeitenangebot, besonders nicht in dem Alter Deiner Tochter. Sollte es sich so ergeben, dann unterstütze ich die Meinung, dass man nicht allzu dogmatisch mit der Situation umgeht und Süßigkeiten verbietet, sondern das Süße als eine Besonderheit heraustellt und das auch so betont. Ist kalkulierbar, dass es eine "Süßigkeitenschwemme" geben wird, dann kann man im Vorfeld oder auch hinterher mit entsprechendem gesunden Nahrungsangebot einen Ausgleich schaffen. Zu Süßgkeiten gehören auch Kekse, Riegel, Marmelade etc. So kann ein "gesunder" Keks oder ein Stückchen Fruchtriegel, Rosinen oder Trockenobst auch eine gesündere Alternative sein, wenn das Verlangen wirklich stark ist. Und diese Alternativen kannst Du Deinen Bekannten ja einfach mal anbieten. Eine Süßspeise in der Woche deckt auch das Verlangen nach Süßigkeiten. Als auch eine ausgewogenen Mischkost, an der sich das Kind SATTisst! Denn viele Kinder, die zwischendurch viel Naschen haben einfach auch Hunger und essen sich dann an allem satt, was sie bekommen. Müde Kinder essen oft auch einfach, ohne dass sie wirklich hungrig sind. Also: gut beobachten, weshalb ein Verlangen nach Süßem da ist. Zum anderen sollten die Eltern das Vorbild für Eßverhalten sein und sich selbst überlegen, was sie wann essen. Das ist meist der entscheidene Punkt, damit das Kind es versteht und nachahmt. Fazit: Süßigkeiten ok., aber selten und nicht als Hungerstiller oder Tröster ( das gilt aber auch für andere Lebensmittel). Ich kann Deine Umgangsweise mit Süßigkeiten nur unterstützen. Viele Grüße von Katrin