Frage: Schnakenstiche

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Leider hat sie etwas von mir geerbt das ich sehr gern erspart hätte: Sie ist total "verzwiebelt". Sie hat mindestens 15 Schnakenstiche - hauptsächlich im Gesicht / am Kopf und den Händen.Den einen oder anderen Stich kratzt sie auch schon auf, sei es beim Spielen unbeabsichtigt oder mit Absicht weil es juckt. Kann ich ihr da irgendwas geben? Oder kann ich da überhaupt was machen? Danke im voraus! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Conny, als Mückenschutz ist ein Insektennetz sehr zu empfehlen bzw. Insektengitter vor dem Fenster. In einem Test wurde neben Mosiguard als befriedigender Mückenschutz das Mückenmittel "Anti Brumm" mit sehr gutem Schutz genannt. Das Mittel ist für Kinder ab 1 Jahr anwendbar. Oder aber auch AUTAN FAMILY dürfte für die kleine schon als Prophylaxe anwendbar sein. Hat eine Mücke oder Schnake zugestochen, dann hilft es wirklich! den Stich mit Spucke zu benetzen und/ oder mit einer frischen Zwiebel abzureiben. Auch Erste Hilfe Stichstifte kannst Du testen. Wenn die Stiche sehr stark jucken, dann greife z.B. über Nacht zu einer juckreizstillenden Salbe. Trage diese ganz dünn auf die Stiche auf. Leider habe ich noch kein wirksames Hausmittel gegen den manchmal unerträglichen Juckreiz gefunden, der den Kindern den Schlaf raubt. Achte unbedingt auf kurze und saubere Fingernägel, damit sich durch unwillkürliches Kratzen die Stiche nicht noch zusätzlich entzünden. Viele Grüße von Katrin