Frage: Schlecher Esser!

Hallo Katrin, ich wollte mal Deine Meinung hören, ob mit meinem Kleinen noch alles im grünen Bereich ist. Er (14 Monate) war noch nie ein guter Esser - schon immer war die Mücke an der Wand oder seine große Schwester (nächste Woche 3 jahre :-)) interessanter als Essen! Bei der U6 wog er 8,6kg bei 82 cm Größe - der KiA war zufrieden und hat gemeint, er ist halt ein langer Dünner und ich könne ihn ja nicht zum Essen zwingen. Zwischenzeitlich waren wir alle erkältet, er hat mit 13 Monaten 4 Zähne bekommen, mit 14 Monaten 1 Zahn. Er hatte Magen-Darm (nicht so schlimm, nur 1 Tag) und er hat vor ein paar Tagen die ersten freien Schritte gemacht. Also alles Dinge, die ihm entweder den Appetitt nehmen oder spannender sind als essen. :-)) Gestern habe ich ihn gewogen und nach der Magen-Darm-Geschichte hat er ca. 500g abgenommen. :-(( Er ist aber total quirlig, gut gelaunt, rennt und krabbelt. Meine Mutter sagt, ich war auch so ein Kind, das von Nichts existiert hat und sie hätte meinetwegen beim Essen oft geweint. ich bin kurz davor - versuche ihn NICHT zum Essen zu zwingen, was aber bei dem dünnen Hering echt schwer ist. Er mag auch zZ nichts Neues probieren (war vor ein paar Monaten noch viel neugieriger) und ernährt sich hauptsächlich von Nudeln/Nudelsuppe, Wurst/Würstchen, Obst/Obstgläschen, Brezel/Milchhörnchen und er bekommt noch 1 Flasche Pre am Abend (im Halbschlaf, sonst trinkt er die auch nicht!) Ich habe mir jetzt vorgenommen, noch etwas abzuwarten und wenn sich sein Appetit nicht normalisiert, zum KiA zu gehen. Ist das ok? Danke für Deine Meinung LG Ceres01

Katrin Simon
Liebe Ceres, Dein Sohn ist fit und entwickelt sich phantastisch! Ausserdem sagst Du selbst, dass in Eurer Biographie ein ähnliches Essverhalten wie Dein Sohn es zeigt zu finden ist und- ich vermute, dass Du und Dein Mann auch zu den eher schlanken Menschen gehören?? Dann setzt sich diese Veranlagung fort. Biete Deinem Sohn Vollwertkost an. Alle Dinge, die er mag, versuche ihm zumindest in der vollwertigen Variante schmackhaft zu machen. Wenn er schon zögerlich isst, dann qualitativ hochwertig. Mogle z.B. unter/ auf die Nudeln Gemüse in pürrierter Form. In die Obstgläschen gib z.B. Getreideflocken hinein oder mache einen Milchreis aus Vollwertreis. In die Pre Milch kannst Du ebenso Getreideflocken geben. Diese angereicherte Nahrung setzt sicher auch am meisten an, da vor dem Schlafengehen angeboten. Lasse Deinen Sohn soviel als möglich selber essen. Schneide die Lebensmittel klein und gib sie ihm häppchenweise auf den Teller. Kinder, die vor einem vollen Teller sitzen boykottieren oft, weil der Anblick sie allein schon satt macht. Auch die vielen Snacks zwischendurch verderben Kindern oft den "echten" Hunger. Also; fünf Mahlzeiten am Tag und nicht die dauernden kleinen Imbisse, die das richtige Hungergefühl erst gar nicht aufkeimen lassen. Beobachtet Euch, ob Ihr Euch ggf. zu sehr nach dem Geschmack Eures Sohnes richtet und er Euch evt. schon gut dirigieren kann bzgl. des Essens..... Noch ist es zu früh, aber- es sollte auf jeden Fall von allem probiert werden. Fazit: ich denke, dass sich das Essenlernen noch finden wird. Gemeinschaftlich und als Lust präsentiert, wird der kleine Mann sicher auch irgendwann Gefallen finden. Seine Körpermaße halte ich im Zusammenhang zur Entwicklung für gut. Klar, für "Krisen" wie Erkältung, Durchfall etc. ist eben wenig Substanz da; dennoch sind auch sehr schlanke Kinder erstaunlich zäh und kommen gut wieder auf die Beine. Sei unbesorgt und mache Dich frei von dem Anspruch, dass Dein Sohn im Vorsorgeheft die Perzentilen erklimmen muss :-). Stöbere in Kinder- oder Familienkochbüchern und sammle z.B. unter www.chefkoch.de oder unter schrot und korn ( jeweils Kinderrezepte). Vielleicht macht dies ja Lust auf neue Kreationen. Kindgerechte Rezepte in ihrer Betitelung und in der Anrichtung, sind oftmals entscheidend für den Erfolg... Bis bald und viele Grüße von Katrin