Frage: Schlafrythmus

Hallo! ich habe eine Frage bezüglich des Schlafrythmus meines Sohnes. Er ist nun 10 Wochen alt und wird ca. alle 4-6 Stunde gefüttert. Ich füttere Muttermilch mit der Flasche und Abends bzw. seine Nachtmahlzeit bekommt er HA Milch mit Fencheltee. Das Problem ist nun, dass wir nach Bedarf füttern, von daher ist es schwierig einen Rythmus bei den Essens- und Schlafzeiten zu entwickeln. Wenn wir ihn abends um 19 Uhr füttern, bekommt er sein 1. Nachtfläschchen um 23 oder 0 Uhr. Dann wacht er meist nach 4 Stunden wieder auf und weint und bekommt dann sein 2 Fläschchen und schläft dann bis 8 oder 9 Uhr. Unser "Problem" (ist etwas übertrieben ausgedrückt) ist nun, wenn wir abends um 19 oder 20 Uhr füttern will er meist überhaupt nicht im Bettchen schlafen - zurzeit hat er dann zum Glück zwar kein Bauchweh, es ist eher so ein quengeliges Weinen. Mein Mann packt ihn dann meist ins Tragetuch und fixiert ihn dort, was der Kleine auch mit schreien quittiert, weil er eigentlich rumzappeln will. Das hält allerdings höchstens 10 Minuten und danach schlummert er selig im TT und kann - mit Glück nach einer halben Std Stunde auch ins Bettchen gelegt werden. Ich höre allerdings immer von anderen, dass ihre Kinder in dem Alter um 19 Uhr konsequent ins Bett gebracht werden und dann bis zum nächsten Morgen durchschlafen. Machen wir etwas verkehrt? Sind wir nicht konsequent genug? Ich mag den Kleinen halt nicht einfach im Bettchen schreien lassen, bis er sich müde geschrien hat - das würde mir ja das Herz brechen. :( Wenn mein Mann nicht da ist, bringe ich den Kleinen ins Bett und bleibe dann nebendran sitzen und streichel ihm den Kopf und rede ruhig mit ihm - auch wenn er schreit. Meist schläft er dann dort auch nach einer halben bis dreiviertel Stunde ein. Ich trau mich nicht so richtig, ihn so konsequent mit dem TT zu fixieren, wobei er dort wie gesagt schneller einschläft. Und ab wann sollen wir überhaupt einen Rythmus durchsetzen, gerade auch, wenn wir ihn nach Bedarf füttern? Ich kann ihn ja zurzeit nicht jeden Abend um 19 Uhr ins Bett bringen, wenn er eigentlich um 20 uhr noch seine Flasche bekommt, weil er vielleicht tagsüber mal erst nach 5 statt nach 4 Stunden Hunger hatte. Sind vielleicht etwas seltsamte Fragen, aber es ist unser erstes Kind und wir haben da leider noch keine weitreichenden Erfahrungen gemacht. Danke für eine Antwort, Nornir

Katrin Simon
Liebe Nornir, Eure Umgehensweise mit Eurem Sohn in Punkto Schlafensritual und die Begleitung finde ich ausgesprochen gut und genau richtig. Jeder von Euch als Partner hat seinen Weg gefunden Euer Baby zu begleiten und Euer Baby seinen Weg sich in den Schlaf begleiten zu lassen. Warum also etwas verändern, wenn es EUCH als Familie damit gut geht. Ein Veränderungsbedarf ist überhaupt nicht gegeben, auch wenn es die Umgebung anders lebt und kundtut! Denn ein durchschlafendes Kind scheint offenbar das Maß an Glück mit seinem Sprößling zu sein und "elterliche Kompetenz" zu zeigen, auf die andere neidisch sein könnten. NEIN! Denn meist zeigen 1. schon jetzt durchschlafende Kinder oftmals irgendwann auch ein anderes Schlafverhalten und 2. stehen u.U. andere Dinge zur Diskussion, die aber offenkundig nicht so präsentiert werden. Ein Kind welches nach Bedarf gefüttert wird, geht halt mal eine Stunde früher oder später zu Bett. Ein Rhythmus spielt sich von allein ein- abgesehen davon habt Ihr schon einen, oder nicht? Wenn sich Wachstumsschübe, Zahnungsphasen etc. erst einmal einstellen, dann ist klar, wie der Rhythmus war- denn in diesen Phasen gerät vieles so durcheinander, dass man erst hinterher weiß, was man hatte :-). Also, Ihr macht alles prima und solltet erst handeln, wenn Ihr ganz persönlich mit Eurer Situation nicht mehr zufrieden sind! Viele Grüße von Katrin