Frage: Schlafrythmus "umstellen"?

Liebe Frau Simon, meine Tochter, (knapp 20 Mon.), ist morgens um punkt 5.00 Uhr wach. Ganz gleich, wann sie einschläft. D.h. ich bringe sie größtenteils gg. 19.30 /20.00 ins Bett, sie schläft problemlos ein, da sie abends wirklich müde ist. Reichen denn 9 Std. Nachtschlaf für ein 20 Mon. altes Kind? Sie ist spätestens um 9 Uhr wieder müde und schläft dann nochmal für ca. 1 Std. Ich gebe ganz ehrlich zu, mir ist um 5 Uhr schlicht und einfach zu früh! Ich bin mehr oder minder alleinerziehend, mein Mann arbeitet wochentags auf Montage und ist nur an den Wochenenden bei uns. Entsprechend möchte er auch dann ausschlafen, d.h. ich sitze nicht nur in der Woche ab 5 Uhr mit ihr spielend im Wohnzimmer, sondern auch am Wochenende. Mein Mann kann natürlich nicht um 5 Uhr mit uns aufstehen, er steht um 8, was ja auch schon recht früh ist, auf. Da haben wir schon 3 Std. rum! (Nochmal kuscheln im Bett o.ä. unter Riesenprotest unmöglich, sanftes Streicheln, nichts nützt etwas!) Ich bin irgendwie richtig wütend teilweise, denn ich kann es nicht nachvollziehen! Ich habe schon so viel versucht. Sie noch später hinzulegen (finde 20 Uhr schon nicht zu früh) aber selbst wenn sie 21 oder gar 22 Uhr ins Bett geht, 5 Uhr ist Schluß. Ich habe nur noch Kopfschmerzen wenn ich ehrlich bin. Wie schön der Tag beginnen könnte, wenn sie doch wenigstens bis 6.30 / 7.00 Uhr schlafen würde! Ein ganz anderes Leben wäre das... Dadurch, dass sie um 9 Uhr schon wieder schläft, kommt natürlich auch der ganze Tagesrythmus durcheinander, denn Mittagsschlaf in dem Sinne ist das ja nun auch nicht! Wie kann ich sie sanft dazu bringen, ihren Nachtschlaf länger auszudehnen? Bitte helfen Sie mir, wir haben jetzt grade mal kurz vor 12.30 und ich bin täglich um diese Zeit schon fast 7,5 Std mit meinem Kind auf! Wir gehen viel spazieren, ich spiele mit ihr, treffen andere Mütter mit Kindern etc. Wir führen ein ganz normales Leben, ich bin nicht zu "faul" aber 5 Uhr ist für mich fast noch Nacht. Insgesamt sind es 15 Std, / Tag mit einer Pause von 1 Std. Sie ist auch so anstrengend zur Zeit, spielt nie alleine, hängt nur an mir, will getragen werden, (???), beschäftigt sich nur mit ihren Spielsachen, wenn ich mitspiele. Meine Bekannten haben alle Kinder, die erst nach 6.30 aufstehen möchten, aber wesentlich später als meine ins Bett gehen! Ich versteh das nicht. Ein ganz normales Leben, an einem ganz normalen Tag..... das wünsche ich mir. Haben sie Tips für mich? Ich wäre Ihnen so dankbar! Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, ja, die Ressourcen sind aufgebraucht; vor allem unter der Prämisse, dass sie so zeitnah offenbar nicht aufgetankt werden können .... Ich kann dies nur zu gut nachvollziehen! Ja, es gibt leider! Kinder, die sehr wenig Schlaf benötigen. Allerdings zeigt mir das Verhalten der kleinen ( viel getragen werden, kaum Konzentrationsspannen), dass Ihre Tochter mehr Ruhe bräuchte. Eine Rhythmusumstellung geschieht erst nach mind. sieben Tagen und mehr. Ein einmaliger Versuch bringt nicht viel. Gibt es einen Grund, dass die kleine wach wird? Vielleicht ist es nachzuvollziehen, wenn sie mal an Ort und Stelle mitschlafen? U.U. ist es der Zeitungsbote, der Krach macht, ein tägliches Auto draussen um 5.00 Uhr, was ein lautes Geräusch von sich gibt, die Dusche des Nachbarn o.a.? Wenn ja, dann kann u.U. durch den Wechsel der Schlafstätte Abhilfe geschaffen werden. Wie schauts mit der Dunkelheit aus; ggf. ein wirklich maximal abdunkelndes Rollo anschaffen. Evt. das Bett umstellen. Auf ausreichend Wärmezufuhr achten, da in der Leichtschlafphase Frieren schneller wahrgenommen wird und Grund ist aufzuwachen. Hat die kleine um 5.00 Uhr Hunger? Dann das Abendessen gut aufstocken bzw. mehr Kalorien über den Tag verteilt anbieten. Schläft die kleine besser bei Ihnen im Bett oder im Zimmer? Ausprobieren... Evt. die Gitterstäbe öffnen und die kleine selbst heraussteigen lassen, wenn sie dann wach ist. Die Wohnung muss so gesichert sein, dass nichts passieren kann, wenn sie dann allein unterwegs ist. Vielleicht aber, beschäftigt sie sich dann noch eine Weile allein. Ein Nachtlicht kann helfen, dass Ihre Tochter Orientierung hat. Vielleicht sind schon ein paar Anregungen dabei- ansonsten bitte nochmals melden. Viele Grüße von Katrin und toi, toi, toi!