Frage: Schlafphasen

Hallo, wie kann ich mein Baby (9 Wochen alt) am besten dabei unterstützen, die einzelnen Schlafphasen miteinander zu verbinden damit es nicht nach jeweils 40 Minuten immer wieder hellwach ist? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Maxi

Katrin Simon
Liebe Maxi, oft werden die Kinder in den oberflächigeren Schlafphasen durch ihre Eigenbewegungen wach und brauchen dann eine Möglichkeit,um sich selbst beruhigen zu können. Dabei könnte helfen: - Ihr Kind zu Beginn des Einschlafens pucken. Bilder können Sie anschauen unter www.eltern.de- Pucken. Durch das Pucken werden die fahrigen Eigenbewegungen eingeschränkt und das Kind erschrickt nicht durch einen plötzlich "herunterfallenen" Arm, wenn es in den Schlaf übergeht.... - geben Sie Ihrem Kind einen Schnuller zum Schlafen. Das beruhigende Saugen hilft, um wieder in die Entspannung zu kommen. - ein von Ihnen getragenes Tuch oder eine Mullwindel, die Ihren Geruch annimmt kann Beruhigung schaffen - manchmal hilft eine kleine Lichtquelle, dass Orientierung gefunden wird- und wenn diese sicher ist, kann das Kind weiterschlafen - begrenzen Sie Ihre kleine z.B. mit einem Stillkissen, einem zusammegerollten Badetuch o.a., so dass es sich wie an sie angepuckt fühlt, wenn es sich bewegt. Fazit: ahmen Sie soviel Nähe und vertrautes nach, was Ihr Kind offenbar braucht, um sich beruhigen zu können. -Lassen SIe Ihr Baby bei sich im Zimmer schlafen. Dafür ist ein Babybalkon wunderbar. Vom Babybett eine Gitterseite abbauen und diese Seite dann ganz an Ihr Bett heranschieben. Die Kindermatratze auf Höhe von Ihrer stellen. So können sie ganz leicht das Händchen streicheln, Kopf an Kopf liegen oder auch stillen, wenn Ihr Baby es möchte und haben beide genug Freiraum. Tragen Sie Ihr Kind tagsüber ganz viel im Tuch oder Tragehilfe bei sich. Je mehr es an innigem Körperkontakt bekommt, desto besser kann es nachts für sich sein. Versuchen Sie es einmal! Viele Grüße von Katrin