Frage: Schlafambulanz

Hallo Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, dass Sie dort bei Schlafproblemen eine Schlafambulanz empfohlen haben... wäre dies auch etwas für uns? Was machen dir dort? Muss das dies bezahlen? Wohnen in 33334 Gütersloh, Bielefeld wäre auch gut. Unser Sohn (10,5 Monate) schläf sehr schlecht... noch nie hat er durchgeschlafen - aber das verlange ich auch NOCH nicht von ihm... Er hat bisher immer 3-8 mal Nachts geweint (wacht immer auf und weint/schreit gleich los egal ob tags oder nachts...), meistens haben wir dann gestillt oder nach dem Abstillen (6 M vollgestillt und 2 M neben der Beikost) hat er dann nachts noch 2 Flaschen bekommen sonst half der Schnuller. Jetzt ist es seit 2,5 Wochen so, dass er nachts keine Flasche mehr bekommt, das hat sich so ergeben nach dem ich einmal mit ihm wieder eingeschlafen war ohne ihm eine zu geben und er nicht mehr danach verlangt hat... Das mehr so als Hintergrund... Ins Bett geht er ca um 19h. Nun wacht er derzecht echt alle 1-2 Stunden auf, dann hilft erstmal Schnuller geben (den er ständig verliert sich aber nicht selber nehmen mag-liegen mehrere im Bett, Tagsüber macht er das aber schon selber wenn er WACH ist) ab ca 22/23 Uhr lässt er sich mit Schnuller geben nciht mehr beruhigen und auch Händchenhalten / rumtragen hilft nicht. Dann legen wir uns mit ihm hin in unser Bett. Ging bis vor ein paar Tagen gut, er schlief wieder ein und wachte dann nur noch selten (vielleicht 1-2) mal auf wg Schnuller. Um ca 6-6:20 war die nacht da vorbei. Aber das war schon immer seine Zeit. Seit ein paar Tagen schläft er dann bei uns im Bett nicht mehr gleich ein wie sonst, er ist bestimmt 1-2h wach, will umher krabbeln, uns an den Haaren ziehen oder oder oder. Dabei ist er meistens aber noch müde (Augenreiben, gähnen) deswegen versteh ich das nicht... Zudem schläft er seit ein paar Tagen auch sehr unruhig. Wirft sich im Schlaf umher, quer durchs Bett. das dauert dann ewig bis er still liegen bleibt und ruhig weiterschläft... Morgens ist die Nacht jetzt auch immer schon um 5 vorbei, öfter auch schon 4:30-4:45 Uhr. Das finde ich garnicht schön, ich bin dann noch ko von der Nacht und komme kaum richtig in Gang. Selbst mit der morgendlichen Flasche lässt er sich nicht zum weiterschlafen überreden. Das möchten wir gerne wieder ändern... Hier einmal der ungefähre Schlafrythmus Tags/Nachts: 5:30 Uhr wach 7:00 Uhr - 8:30 Uhr schlafen (ist immer nach ca 1,5-2h wachzeit morgens wieder müde egal ob wach um 5 oder 6:30) 11:30 Uhr - 12:30 Uhr schlafen 16:00 Uhr - 17:30 Uhr schlafen Das ist jetzt nur ca und nicht jeden Tag gleich aber so in etwa, es kommen jeden Tag ca 3-4 Stunden schlafzeit, eher 4 ! Abends geht er immer zw 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Einschlafen geht nur wenn wir uns mit ihm hinlegen und ihn schlafend rüber tragen. Vorher Händchenhalten am Kinderbett aber irgendwann dauerte das bis zu 2 Stunden und ich muss sagen dazu haben wir einfach irgendwann keine lust mehr gehabt... :( Zu Beginn habe ich ihn immer in den Schlaf gestillt bzw ist er eh immer dabeí eingeschlafen. So mehr fällt mir grad nicht ein zum Thema schlafen bei uns... Irgendwie hab ich das gefühl ich bin zu blöd das zu ändern und hab einfach alles falsch gemacht... Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Novemberkind, leider gibt es keine genauen Kontaktdaten im Bereich Gütersloh- Bielefeld. Das nächste aufgeführte wäre schon Osnabrück, Münster oder Stadthagen.... Aber- bitte versuchen Sie es im Sozialpädiatrischen Zentrum in Bielefeld. Dort selbst oder über eine Kontaktvermittlung erhalten Sie ganz bestimmt eine Hilfe. Wenn nicht, dann bitte nochmals melden. Bielefeld ist im Bereich der Kindermedizin ja sehr gut organisiert. Über den Pfortenbereich einfach mal probieren: Grenzweg 3 33617 Bielefeld Tel.: 0521 | 772-78181 Fax: 0521 | 772-78182 spz@evkb.de Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin