Frage: Phase oder was Ernstes!?

Da sich unser Sohn recht seltsam verhält, brauche ich mal Deinen Rat dazu! Mein Sohn ist 19 Monate, ein totales Mamakind, spielt sehr lange und viel alleine und hört an sich sehr gut! Seit 2 Wochen allerdings rastet er total aus wenn er was nicht darf oder bekommt(so richtig mit Zeug schmeißen und so, er hat auch panische Angst vorm Baden, das mochter er früher immer gern, waschen täglich auf dem Wickeltisch klappt aber super). Er hat vor fast jedem Angst auch manchmal so einen leeren Blick(nicht träumen)und spielt ewig mit der gleichen Sache! Z.B. waren wir heute im Indoorspielplatz. Er fuhr ewig Auto, dann lag er ewig im Bällebad und studierte bestimmt 15 min den Popcornautomaten. Ständig werden wir angesprochen wie alt er ist und wenn ich sage 1 1/2Jahre ist Ruhe, aber warum!? Sein leiblicher Vater sieht ihn alle 2 Wochen und er meint, er sei seltsam. Ist er wirklich komisch oder ist das nur ne Phase!? Er ißt z.z. auch nur Fleisch, alles andere läßt er liegen, auch nur bestimmte Stücke. Andere Kinder interessieren ihn garnicht oder eventuell wenn sie viel älter sind. Grobmotorisch kann er alles und ist da auch sehr geschickt(fährt Laufrad und lenkt auch), ebenso wie feinmotorisch(kann schon diese Angelspiele und hält die Angel ganz ruhig, peilt dabei denau den Magneten an). Sprechen tut er auch an die 25 Wörter.

Katrin Simon
Hallo Lisa, ich kann Dich nur beruhigen und mich Jera nur anschließen.... Ich denke auch, dass Tamino sich völlig normal verhält und vor allem so, wie er sich fühlt und nicht so, wie von ihm erwartet wird.... Der kleine Mann entwickelt nun seine ganz spezifischen Vorlieben und Fähigkeiten, die IHN ausmachen. Viele Eltern sind irritiert, wenn sich dieses Phänomen abzeichnet. Denn nun ist das ein oder andere Verhalten oder entsprechende Vorlieben nicht mehr am Entwicklungskalender abzulesen. Nun zeigen die kleinen ihre ganz individuellen Interessen. Das beginnt klassischweise mit 1,5 Jahren bzw. nachdem die Kinder laufen gelernt haben.... Lasse Deinem Sohn weiterhin die Zeit, die er für seine Forschungen braucht. Vielleicht ist er einfach ein introvertierteres Kind, überlegt sich mehr im Vorfeld, als gleich loszulegen und lässt sich von anderen nicht unbedingt ablenken. Alles Dinge, die absolut nicht auffällig sind und daher normal. Auch dass er mal etwas zerstört mit einem Auge auf Mama gerichtet ist der Klassiker- "mal schauen, was ich tuen muss damit Mama eine Reaktion zeigt." Sei also unbesorgt. Erst wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Kind sich extrem von anderen isoliert oder sich kaum mehr beeinflussen lässt durch Dich oder andere Menschen, solltest Du handelnd ( Arztansprache) werden. Viele Grüße von Katrin