Frage: Pflege

Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat im Gesicht öfters kleine Pickelchen. Außerdem hat er trockene Stellen hinter den Ohren, die ihn anscheinend auch manchmal jucken. Jetzt habe ich dazu 2 Fragen: 1. Womit kann ich sein Gesicht waschen/eincremen? Kann ich es hinter dem Ohr mit Öl versuchen? Es ist lt. Ärztin wohl keine Neurodermitis o.ä. 2. Wie soll ich meinen Sohn in diesem Alter überhaupt pflegen? Wie oft und wie lange kann ich ihn baden? Wie oft am Tag "Katzenwäsche"? Sollen dann Gesicht, Hals, unter den Armen und Po immer gewaschen werden? Nur mit Wasser oder auch mit Zusatz? Wie mache ich unter seinen Nägeln sauber? Das hört sich sicher blöd an, aber ich höre alles von tägl. Baden bis selten waschen, dass ich mittlerweile sehr unsicher bin.

Katrin Simon
Liebe Josie, täglich wäschst Du das Gesicht, Hände und Genitalbereich mit Wasser. Hände und Gesicht sind natürlich noch bei Bedarf zu reinigen; genau wie die Füßchen, wenn sich viele Flusen oder Sandkrümmel zwischen den Zehen befinden. Das Baden kann nach wie vor 1-2x pro Woche samt Haarewaschen stattfinden. Einen Badezusatz brauchst Du noch immer nicht; ausser Du hast den Eindruck, dass sich "echte" Schmutzreste nicht mehr durch Wasser entfernen lassen. Die Fingernägel werden im Bad auch schön sauber. Ansonsten verwende eine Nagelbürste und streiche vorsichtig die Nägel aus. Tägliches Baden ist bei einjährigen Kindern, die Sand- und Buddelerfahrung machen tatsächlich durchaus üblich. Denn manches Mal bleibt da keine andere Chance...:-). Das Gesicht wasche mit Wasser. Als pure Creme, leicht fettend und pflegend, ist Panthenol sehr schön. Im Winter rate ich zur lavera Gesichtscreme für Kinder. Creme die trockenen Stellen zweimal täglich ein, die übrige Gesichtshaut nur bei Bedarf. Die Pickelchen schätze ich als harmlos ein. Vermutlich eine Reaktion auf Kontakte mit Speichel, auf Schmutzfinger, saure Lebensmittel etc. Solange die Pickelchen nicht jucken und von selbst verschwinden sind sie unbedenklich. Viele Grüße von Katrin