Frage: Pflege wann wieviel

Hallo, wenn ich mir so die Regale in der Drogerie ansehe, bekomme ich unweigerlich das Gefühl, etwas stimmt bei uns nicht... Babyöl brauche ich nicht mehr, seit meine Tochter (10 Monate) zum Massieren zu zappelig geworden ist. Sollte ich sie nach dem Baden unbedingt einölen? Sie hat keine trockene Haut oder dergleichen. Auch Cremes benutze ich kaum. Sonnencreme natürlich, und hin und wieder Penaten. Aber sie ist auch fast nie wund, da ich meist mit Stoff wickle. Die ganzen Cremetuben, die ich mal probehalber angeschafft habe, mach ich allenfalls selber leer. Und wie ist es mit dem Waschen? - Da sie mittlerweile krabbelt und isst, wasche ich ihr halt hin und wieder Gesicht und Hände. Baden und Haare waschen tun wir aber nur einmal pro Woche, manchmal auch nur alle 10 Tage. Das macht sie zwar sehr gerne, aber es ist doch immer ein ziemlicher Act, da dieser Badeeimer (Tub?) zu klein geworden ist und ich sie seither mit in die Wanne nehme (da muss ich dann mit rein). Ansonsten hab ich, ehrlich gesagt, gar keinen richtigen Rhythmus. Den Windelbereich mach ich eh mit feuchten Tüchern sauber, aber mit Waschlappen eigentlich nur, wenn es färbt, klebt (oder auch einfach so mal) ;) Müsste ich das jeden Morgen und/oder Abend machen? Bin ich zu nachlässig? Manchmal rieche ich plötzlich, dass es im Bauchnabel oder zwischen den Zehen mieft. Dann ist es Zeit für ein Bad, demnächst. Aber das sind halt auch so Stellen, da kommt man nicht so gut hin, oder ich vergess es auch mal, bei dem riesen Badespaß!! Könnte irgendwas daran für meine Tochter unangenehm sein? Ich hab mir einfach bis dato darüber noch keine Gedanken gemacht, deshalb frag ich so blöd!

Katrin Simon
Liebe Rabukki, bei Ihnen läuft partout nichts falsch... Bei Mief, offensichtlichem Dreck, verschwitzt sein und Trauerrändern unter Fuß- und Fingernägeln ist ein Bad angesagt. Das wird im Sommer bzw. im Laualter eh von allein mehr, wenn sich die Mobilität und der Forscherdrang der kleinen weiterhin erhöht. Eine Babywanne, die man sich in die große Wanne oder Dusche stellt ist ideal, um das Badevergnügen nicht zu trüben bzw. um sicher und noch wassersparender zu baden :-). Im schwedischen Möbelhaus oder Second Hand für wenig Geld zu haben. Es ist ganz wunderbar, dass es so viele Babyprodukte gibt, aber- brauchen tut man diese nicht. Ggf. irgendwann ein Babyshampoo oder einen Badezusatz. Aber das wars auch wirklich. Kein Ölen oder schmieren nach dem Bad, wenn die Haut tadellos o.k. ist. Viele Grüße von Katrin