Frage: Offener Po bei Kleinkind

Hallo, habe bei meinem Sohn (20 Monate) ein echtes Problem. Er hat chronische Verstopfung und bekam nach einiger Zeit Movicol verschrieben. So richtig einpendeln möchte sich das ganze aber nicht. Entweder er leidet unter Verstopfung oder wie gerade unter hoher Stuhlfrequenz mit weichem bzw. fast unverdautem Stuhl. Jetzt ist der Po total wund. Begonnen hat alles während der Verstopfungsphase vor ein paar Tagen mit einem Ausschlag am Po ohne weiße Pünktchen und lokal begrenzt. Da sich die Haut nicht erholen kann und ich ihn weil er immer wieder was verliert ja auch in der Wohnung nicht nackt rennen lassen kann, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Wasche ihn nur mit Wasser und habe auch schon Heilwolle probiert. Aber das hat ja keinen Sinn, wenn immer wieder Stuhl nachkommt. Ichtyol Salbe hat meiner Meinung nach diesen Ausschlag bedingt (Verstopfung der Poren). Macht schwarzer Tee bzw. ein Kamillebad bei einem offenen Po Sinn? Kamillosan brennt doch ziemlich?! Vielen Dank für die Antwort! Mrs.Marge

Katrin Simon
Hallo Mars. Marge, ja!! schwarzer Tee ist absolut klasse. Sehr stark kochen und immer wieder mit lauwarmen Sud die Stellen abtupfen bzw. den Po damit säubern oder sogar einmal täglich darin baden. Damit man die Haut auch schützen kann, sollte der Tee gut einziehen und anschließend eine abdeckende Creme auftragen. Z.B. Desitinsalbe mit Lebertran und Zink. Wickeln Sie Ihren kleinen bitte mind. zweistündlich. Woran könnte die Verstopfung liegen? Ist schon alles abgeklärt ( auch Ultraschall vom Darm, Stuhlproben auf Bakterien/Viren etc.?) Würde eine sanftere Hilfe reichen...? Verwenden Sie desweiteren keine Feuchttücher, besser Einmalwaschlappen, die man auch noch halbieren kann... Wenn Ihr Junior schläft, decken Sie das Bett mit einer wasserdichten Unterlage ab, spannen unter den Po ein oder zwei Badetücher, legen darauf eine Wegwerfwickelunterlage und legen den kleinen unten herum nackig darauf. Füße mit Socken bekleiden, ggf. auch eine lange Socke von Ihnen mit abgeschnittenem Fuß als Beinwärmer überziehen. Dann eine Rotlichtlampe auf den Po richten und die wunde Haut bestrahlen. Das Licht darf nicht in die Augen gelangen und nur unter Aufsicht- absolute Verbrennungsgefahr, wenn der kleine die Lampe berühren würde!!! Auch ohne Rotlicht ist das luftige Abtrocknen der Haut die beste Maßnahme! Das Baden in Kamille ist auch prima- bevorzugen Sie aber dann am besten lose Kamilleblüten, die man mit heissem Wasser übergießt und den Sud verwendet. Viele Grüße von Katrin