Frage: Nur Mama...

Hallo Katrin, ich habe mal wieder eine Frage :-) Unsere kleine Maus (am 12.Februar 10 Monate) wird von Anfang an fast nur von mir betreut. Mein Mann arbeitet viel, sieht sie in der Woche manchmal gar nicht oder nur kurz morgens oder abends, am WE sind wir dann zu Dritt, wobei ich auch dann den Hauptpart übernehme. Oma und Opa kommen ab und zu zu Besuch, aber bislang waren sie nur ein paar Mal mit ihr allein. Die Maus ist schon lange sehr auf mich fixiert, zwischendurch hat sie sogar beim Papa nur geschrien, bei mir ist sie sofort ruhig. Momentan ist es wieder extrem...ich kann mich kaum aus dem Raum begeben, sie fängt sofort an zu schreien. Wenn mein Mann sie auf dem Arm nimmt, guckt sie nach mir und streckt die Arme nach mir aus, Wickeln etc, klappt meist erst sonntags, wenn sie Papa schon wieder einige Zeit gesehen hat. Ich war als Kind auch so und muß auch zugeben, dass ich mich selber schwer tue sie wegzugeben, obwohl ich momentan manchmal ganz schön ko und auch ein wenig genervt bin. Mein Vater meint sie wäre schon verwöhnt weil sie immer nur mit mir zusammen ist. Kann man ein Kind mit der Anwesenheit der Mutter verwöhnen :-(??? Wie soll ich mich verhalten??? Soll ich die Fremdbetreuung forcieren und auch selber über meinen Schatten springen oder ist das eher kontraproduktiv?? Manchmal habe ich schon das Gefühl nach Tagen an denen sie auch bei anderen auf dem Arm war (und dabei nicht immer nur fröhlich) sind die Nächte immer unruhiger....kann es da einen Zusammenhang geben ??? Liebe Grüße, Julia

Katrin Simon
Liebe julia77, die Fremdelphase ist eine Zeit, der Ihr Eurem Kind weiterin den Kontakt geben solltet, den es einfordert. Bei Euch also primär Mama! Aber- ein Kind kann i.d.R. gut drei Bezugspersonen gut akzeptieren und flexibel zwischen ihnen hin und her schwenken. Daher ist auch oft die Kombi Eltern und Tagesmutter ohne Probleme zu betrachten... Um die Akzeptanz der kleinen zu forcieren, ist natürlich ein regelmässiges Sehen und Spielen und Schmusen und... notwendig. Ein eher scheues und zurückhaltendes Kind braucht dann eben auch mehr Zeit, um die Kontinuität beim Zusammentreffen mit der Bezugsperson zu akzeptieren. Bei Euch ists dann schon Sonntag, wenn das Vertrauen wieder da ist. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, wie Ihr Euch auch im Alltag kleine Papa-Kind Inseln schafft. Und vor allem- Du solltest Dich versuchen so gut es geht dezent herauszuziehen. Seid Ihr drei z.B. anfangs alle gemeinsam am Spielen und Du merkst, der "Draht zu Papa" ist wieder da, dann entziehe Dich dem Spiel immer mehr. Erst vom Boden aufs Sofa, dann langsam aus dem Zimmer gehend usw. Mit je mehr Selbstverständnis Du die väterliche Kompetenz Deines Mannes auch Deiner kleinen Tochter gegenüber zeigst und Deinem Mann natürlich auch, desto glatter wird es laufen. Väter machen vieles anders, oh ja! Am besten beide Augen zukneifen und sich das ein oder andere Mal auf die Zunge beissen .-). Denn- die Papas machen es nicht schlechter, sondern eben einfach anders. Meist ist das perfektionistische Denken der Mutter Grund für die Abnahme div. Aufgaben in der Kindererziehung oder im Haushalt. Aber- ganz bestimmt auch der Grund, dass Frau/Mutter ein Bestätigung ihrer Mühe und Hingabe in der Kindererziehung erhalten möchte. Und diese natürlich bekommt, wenn das Kind nach der Mama verlangt.... Vielleicht ist es bei Euch ein wenig so? Dann heissts: pflege Dich und Deine Interessen! Und das geht nur, wenn Du anderen Deine Tochter überlassen kannst. Vielleicht ein Grund zu üben, wenn Kosmetik, Friseur, Sauna, Kino, Shoppen, Cafe oder anderes auf Dich wartet :-). Die Nächte können turbulenter sein, wenn der gewohnte Rhythmus nicht der ist, den die kleine gewohnt ist. Das hat ganz sicher einen Zusammenhang. Sucht Euch alle drei einen guten Zeitpunkt aus, wo Ihr mal ein wenig die Trennung bzw. das Zusammenkommen übt. Viele Grüße von Katrin