Frage: nochmals nachtwandeln

hallo die letzten 3nächte ist unsere tochter immer gegen 0.30uhr aufgestanden und hat sich auf die treppe gesetzt! da ich es nicht immer gehört habe,dass die türe aufgeht weis ich nicht wie lange sie dort gesessen hat. aber sie war jedenfalls immer eis kalt. was kann das sein oder ist es eine art wandeln? was können wir machen? danke

Katrin Simon
Liebe Smokey, ja, dieses Verhalten hört sich auf jeden Fall nach Nachtwandeln an. Und- dies sollten Sie bitte mit dem Kinderarzt besprechen. Mir ist nicht bekannt, dass man etwas dagegen tun kann, ausser das Kind vor Gefahren zu schützen. Bitte!!! sperren Sie das Kinderzimmer ab und überwachen Ihr Kind mit einem Babyphone, so würden Sie hören, wenn im Zimmer etwas geschieht. Oder besser- sperren Sie die Tür ab und legen sich nachts auf eine Matratze zu ihr. Dann ist auch gleich jemand zur Stelle, wenn Ihre Tochter aufsteht. Die Fenster bitte auch sichern! Ist die kleine denn ansprechbar, wenn Sie sie auf der Treppe vorfinden? Kann sie sich ausdrücken wohin sie wollte? Hat sie sich verlaufen? Wollte Ihr Tochter vielleicht zu Ihnen und war im Dunkeln desorientiert und hat sich wartend auf die Treppe gesetzt? Sorgen Sie für eine Lichtquelle, die das Kinderzimmer/ Flur gut beleuchtet z.B. durch einen Bewegungsmelder. Wie gesagt: beim Kinderarzt einmal ansprechen und die Sicherungen vornehmen! Bis bald und viele Grüße von Katrin