Frage: Nochmals eine Frage

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Nun hätte ich noch eine Frage. Mein Sohn 810 Tage) möchte in wachem Zustand (und er ist fast den ganzen Tag über wach) nur getragen werden und dabei an der Brust saugen. Oft saugt er aber gar nicht, da er nicht mehr hungrig ist, sondern nuckelt nur an der Brust. Ohne Nuckeln wird er unruhig und beginnt zu schreien. Ich habe es mit einem Schnuller (Marke SOOTHIE, Spezialschnuller, der der Brustwarze sehr ähnlich ist) probiert und das funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einem 10 Tage alten Baby schon einen Schnuller geben darf (bis er schläft) oder ob ich ihn lieber immer nur an Brust nuckeln lassen soll. Was meinen Sie? Ein Tragetuch besorgen wir uns heute.

Katrin Simon
Liebe Fleur, statt des Schnullers können Sie Ihrem Kind auch ihren eigenen Finger zum Saugen geben. Wenn Sie den kleinen im Tuch tragen, dann ist er so nah, dass diese Beruhigungsvariante prima geht. Ja, es kann zu einer Saugverwirrung kommen, wenn einem Kind zu Beginn der Stillzeit ein Schnuller gereicht wird. Aber- der Soothie Schnuller scheint tatsächlich eine gute Alternative zu sein. Denn es gibt Kinder, die ein sehr hohes Saugbedürfnis haben. Da es für viele Frauen einfach unmöglich ist, ihr Kind ununterbrochen an der Brust nuckeln zu lassen ( es ist irgendwann schmerzhaft und die Brustwarze wird wund) muss ein Schnuller her. Vielleicht bringt sich Ihr Baby dann nuckelnd auch selbst zur Ruhe und kann demnach tiefer in den Schlaf kommen bzw. weiterschlafen, wenn es nach Saugen verlangt. Babys sind am Anfang ihrer weltlichen Lebenszeit noch an keinerlei Tages-oder Nachtrhythmen gebunden. Oft erkennt man sogar Parallelen zur Aktivität im Bauch. War Ihr Baby intrauterin auch sehr lebhaft und Sie haben es oft gespürt, dann führt es sich nun fort :-). Sie können Ihrem Baby helfen sich zu orientieren, indem Sie nachts nur gedämpftes Licht anmachen. Ihr Baby gaaanz leise ansprechen oder sogar gar nicht ( ergibt sich wg. chronischer Müdigkeit sowieso meist von selbst....). Tagsüber sollte die Geräuschkulisse weiterhin so bleiben wie bisher. Hier haben Neugeborene noch die Fähigkeit überall in den Schlaf zu kommen. Das Zusammenzucken ist kein Grund zur Besorgnis, sondern eine Muskelerschlaffung, wenn die Kinder entspannen. Allerdings kann es sein, dass die kleinen von diesem Zucken wieder erwachen. Aufgrund Ihrer Beschreibungen rate ich neben dem Tragen auch das Pucken ( enges Wickeln). Auf www.eltern.de unter dem Stichwort "Pucken" erhalten Sie eine bebilderte Anleitung, wie ein Baby fest gewickelt und so an seine Mutterleibserfahrungen zurückerinnert wird. Die feste Begrenzung, der Halt und das in einem Tuch, was nach Mama duftet ( z.B. eine von Ihnen um den Hals getragene Mullwindel) lässt die kleinen zur Ruhe kommen. Ihr Baby darf auch gepuckt ins Bett gelegt werden. Bis bald und viele Grüße von Katrin