Frage: nochmal zu Grieselhaut bei 3jährigem

Liebe Katrin, vielen Dank für Ihre Ratschläge. Einige Dinge haben wir bereits ausprobiert: wir sind in homöpathischer Behandlung (mit allem drum und dran), haben Milch und Weizen reduziert (beides erfolglos), unser Kind ist viel an der frischen Luft, es gibt ausschließlich sensitiv-Waschmittel, keinen Weichspüler, viel klares Wasser zum Waschen, Bübchen-Gesichtscreme. Die Sache mit den Farbstoffen und Co. ist schwierig - zum einen, weil unser Kind momentan ein schwieriger Esser ist und außerdem geht er in die Kita, dort kann ich das Essen kaum kontrollieren (er bekommt zumindest mittags Allergiker-Essen). Stressfaktoren: Mama und Papa haben Probleme miteinander - wir diskutieren die zwar nicht vor unserem Sohn aus, aber er hat supsensible Antennen. Wobei ich sagen muss, das Hautproblem bestand schon vorher. Ansonsten haben wir ein schlaues, fröhliches, manchmal trotzdem etwas ängstliches Söhnchen. Zum Thema Darm: was könnte dort nicht in Ordnung sein? Er hatte viele Monate durchfallähnlichen Stuhl, ohne dass wir einen Grund finden konnten. Aber seit ein paar Wochen (eigentlich seit er windelfrei ist), ist er wieder normal. Antibiotika gabs in seinem knapp 3-jährigen Leben auch nur 2x. Auf Rat der KiÄ und eigenes Lesen haben wir ihn nur wenig und später als empfohlen impfen lassen (2x5-fach + 1xTetanus). Die MMR hat er z.B. noch nicht bekommen. Wir wollen im Frühjahr, wenn die Erkältungszeit vorbei ist, Masern einzeln impfen lassen sowie mindestens die 3. Polio, Diphterie und Keuchhusten (je nachdem wie die minimale Kombination möglich ist) nachholen. Ausserdem denken wir über die Hepatitis A nach, da wir im Sommer auf die Kanaren fahren. Und noch eine Frage: wie finde ich einen antroposophischen Arzt? Wir leben in Sachsen. Wir waren heute übrigens im Spaßbad (ca. 1,5 Stunden). Danach sah die Haut noch mehr gerötet aus. Vielen Dank und viele Grüße Zweizahn

Katrin Simon
Liebe Zweizahn, ich kann Ihre Ratlosigkeit verstehen, da Sie in der Tat schon wirklich sehr viel gestet haben. Hier können Sie zumindest weitergehend schauen:http://www.anthroposophischeaerzte.de/. Der Darm wird aus schulmedizinischer Sicht ganz sicher in Ordnung sein. Die Durchfälle wiederum sprechen aber dafür, dass der Darm reagiert hat. In der naturheilkundlichen Auffassung ist der Darm so etwas wie das "Gehirn", was rationale und emotionale Stimmungen verarbeitet. http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/686.html?p=6&pageview=&pageview=. Die Tiefe der Thematik fällt aber in die ärztliche Tätigkeit und sollte individuell und vor Ort besprochen werden. Parallel ist ausserdem ein Besuch beim Hautarzt anzuraten. Versuchen Sie auch einen Sud aus wilden Stiefmütterchen ( aus der Apotheke). Aufkochen und etwa 10 Minuten ziehen lassen und abgekühlt auf die betroffenen Hautstellen mehrmals täglich auftupfen. Bis bald und viele Grüße von Katrin