Frage: nochmal wir :-)

Hallo! Erstmal danke für Ihre Antwort :-) Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen ;-) Also erstmal wieder zu Marvin wegen dem allein Einschlafen. Es ist mir schon ziemlich wichtig, da ich abends auch oft mit beiden allein bin und Niklas nicht immer schon schläft wenn Marvin ins Bett soll. Dauert es dann Niklas zu lange, wird er bockig. Geh ich dann zu Niklas, wird Marvin bockig.... . Kann ich versuchen, Marvin anzubieten, dass er sich zum Einschlafen, wenn ich rausgehen kann und er allein ohne schimpfen im Bett bleibt, eine CD mit 4-5 Einschlafliedern anhören darf, weil er ja jetzt schon groß ist? (Er findet groß sein so toll ;-) ). Auch soll Niklas mit ins Kinderzimmer, wenn er nicht mehr in die Wiege passt. Oder ist das dann eher doof für Niklas? Und Marvin hatte heute, als er eingeschlafen war, ein paar Atemaussetzer. Hat immer 4-5 Atemzüge gemacht und dann ca. 5-6 Sekunden gar nicht. Dann wieder 4-5 Atemzüge. Das Ganze ging ca, 7 mal. Ist das normal oder sollte ich zum Arzt gehen? Des Weiteren schläft Marvin seit Donnerstag gaaaaaaaaaaanz schlecht. Er schläft ja seit er zahnt sowieso selten durch, was auch kein Problem ist. Er trinkt dann etwas Wasser und schläft weiter (normalerweise). Seit Donnerstag wird er aber mitten in der Nacht irgendwann wach und schreit richtig. Unser Papa legt sich dann ins Kinderzimmer oder wir holen Marvin ins Familienbett. Würden wir das nicht tun, würde er immer wieder anfangen zu wimmern und weinen und immer "PAPA!" rufen und wenn er nicht kommt, wieder richtig anfangen zu weinen. Woran kann das liegen? Ist das wieder ein Schub? Oder sollten wir versuchen, ihn dennoch allein in seinem Zimmer schlafen zu lassen, damit er es sich nicht angewöhnt? Sooo. Und nun nochmal kiurz zu Niklas :-) Er ist die letzten 3 Nächte nur 1 mal wach geworden zum trinken :-) . Er hat aber seit Wochen immer schon 5.30 Uhr ausgeschlafen. Kann ich ihn irgendwie zum länger schlafen überreden? Danke nochmal und bestimmt bis bald :-) LG

Katrin Simon
Liebe Nino, natürlich kann Dein Sohn ein wenig Einschlafmusik hören. Das ist vollkommen o.k. und kann Eure Zubettgehphase vielleicht deutlich entspannen. Die Idee beide Jungen in einem Zimmer einzuquartieren ist ebenfalls o.k. Viele Kinder finden es geradezu toll mit ihren Geschwistern beieinander zu schlafen. Für den kleinen ist es sicher keine allzu große Umstellung, da er Eure nächtliche Gesellschaft noch kennt... Ausserdem- was sollten all die Familien tun, die kein zweites Kinderzimmer für ihre Kinder haben? Die Atemaussetzer kann ich nicht beurteilen und rate Dir, dies mit einem Kinderarzt zu besprechen. Wenn Dein Sohn schnell erweckbar ist in dieser Phase, dann sind sie vermutlich harmlos. Ist er tief versunken und nicht ansprechbar, dann ist dringend Hilfe angesagt. Auch bei einer Veränderung der Gesichtsfarbe z.B. bläulich, blass, grau oder hochrot. Hat der kleine Mann momentan auch mit einem Schnupfen zu kämpfen, dann kann eine Atempause schon mal vorkommen- dennoch, bitte abklären lassen! Das Zahnen ist eine ganz sensible Phase und hier brauchen die kleinen oft sehr sehr viel Zuwendung. Meist ist ein Entwicklungsschub parallel zu verzeichnen; als das das Zahnen schlicht und einfach schmerzt und die Kinder Trost suchen. Gib Deinem Sohn zur Nacht Paracetamol für Säuglinge. Vielleicht kann er die Nacht dann besser überstehen. Und nach dem Zahndurchbruch wird sich sein Schlafverhalten vermutlich wieder normalisieren. Niklas würde morgens vermutlich länger schlafen, wenn seine Tagesschläfchen insgesamt kürzer ausfallen. Schau mal, ob Du ein Schläfchen ganz weglassen kannst oder die, die er macht einfach kürzen. Lasse ihn sich tagsüber auspowern. Am besten an der frischen Luft. Und- vor dem Schlafengehen, sollte er etwa 4-5 Stunden wach sein. Dann wird sich sein Rhythmus auch verschieben. Gib Euch aber mind. eine Woche Zeit, bis sich ein Erfolg einstellt. Viele Grüße von Katrin