Frage: Nochmal Nachfrage

Hallo Katrin, Ich hatte dir kürzlich von meiner esskranken Freundin und ihrem Sohn geschrieben. Ich hab ihr deine (schöne und liebe) Antwort gezeigt. Wir haben darüber gesprochen. Es hat sich eine weitere Frage ergeben, die sie jetzt nicht los lässt. Du schriebst, dass sie absolut nicht vor dem Kind erbrechen sollte. Das versucht sie, weil es für sie auch äußerst unangenehm ist und schuldgefühle macht. Nur blöderweise kann sie sich nirgens verkriechen und einschließen, denn sonst würde der Kleine weinen. Es kommt also hin und wieder vor, dass er sie "erwischt". Sonderlich scheint ihn das nicht zu interessieren, was Mama macht, wenn dann will er den Eimer haben. Sie geht dann. Meist spielt er in ihrer Hörweite (nicht unbedingt in Sehweite) friedlich. Rituale gibt es, auch gemeinsames Essen. Viel Obst und Gemüse, Vollkorn, fettarm, gesund also. Die Frage, die sich nun ergibt betrift dieses "Erwischt" werden. Wie "gefährlich" für seine Entwicklung ist das, wenn er es hin und wieder mitbekommt? Myra

Katrin Simon
Liebe Myra, wie schön, dass Ihr so offen über die Situation sprecht und Du Deiner FReundin offensichtlich auch eine gute Hilfestellung bietest :-). Leider bin ich keine Psychologin und kann nur nach meinem Wissen antworten. Der kleine Mann sollte nicht unbedingt den direkten Zusammenhang von Essen und Erbrechen miterleben und damit die Abfolge als "normal" einschätzen. Wird Deine Freundin von ihrem Sohn hin und wieder mal beobachtet, dann ist der Effekt ähnlich, als würde der kleine seine Mutter in einem akuten Krankheitsfall beobachten.... Ist dies zu gewährleisten, dann bin ich überzeugt, dass keine schmerzhafte Erinnerung bei ihm zurückbleibt. Dennoch sollte die Fragestellung noch einmal der betreuuenden Psychologin gestellt werden. Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft! Viele Grüeße von Katrin