Frage: nochmal Frage

Liebe Frau Simon, Sie hatten mir vor ein paar Tagen bereits geantwortet, weil mein Sohn ständig mit seinem Hasen so intensiv "kuschelt", sich an ihm reibt bis er geschwitzt einschläft. Seit einiger Zeit hat sich sein Schlafrhythmus total geändert. Er schläft jeden morgen bis 10 oder 11 Uhr (trinkt gegen 8/9) seine Flasche, sagt dann aber gleich "heia" also er will nicht aufstehen. Dann wecke ich ihn spätestens um elf, um 13 Uhr geht er wieder Mittagsschlaf machen, gute 2 Stunden. Und abends will er spätestens um 19, manchmal schon 18.30 Uhr ins Bett. Er ist im Bett auch oft wach, ruft aber nicht, sondern "spielt" intensiv mit seinem Häschen. Und schläft danach wieder selig ein. Warum schläft er so viel im Moment? Kann ich das so lassen oder ist es zuviel Schlaf? Er würde sogar zwischendrin schlafen gehen, sagt ständig "heia". Er hat das erste Jahr wenig und schlecht geschlafen, holt er das jetzt nach? Er ist 13 Monate alt, läut seit 3 Monaten, hat gaaaaanz wenig Schnupfen im Moment, aber das lange Schlafen hat er auch schon ohne den Schnupfen gemacht. LG

Katrin Simon
Liebe Heidschnucke, es ist erstaunlich, dass ein einjähriges Kind sein Schlafverlangen so deutlich einfordert und es genießt in Ruhe zu sein... Die meisten Kinder lernen es oft erst im Schulalter alleine abzuschalten und ruhig zu werden, wenn sie es in sich fühlen. Was beunruhigt Sie genau? Aus der Ferne betrachtet sehe ich ein ruhiges und ausgeglichenes und vom Laufen müdes Kind vor mir, was mir keinerlei Sorgen bereiten würde. Genießen Sie die Zeit, denn es kann sich durchaus noch mal ändern :-). Viele Grüße von Katrin