Frage: Noch einmal wegen Rythmus

Liebe Katrin, ich danke herzlich für die schnelle uns so liebe und kompetente Antwort! Ja, Sie haben Recht, ich bin ziemlich am Ende mit meinen Kräften. Mir wurde das nunmehr noch einmal bewußt, durch Ihre Antwort. All Ihre super Tips werde ich befolgen, ich habe schon eine Nacht mit im Kinderzimmer verbracht (sie schläft überwiegend in ihrem Bettchen, selten mal weint sie nachts und ich nehme sie mit zu mir.) Also ich konnte um 5 Uhr keine sonderlichen Geräusche feststellen, obwohl ich auch einen extrem leichten Schlaf habe. Autos fahren ab ca. 4.30 vorbei und die Wände bei uns sind so dünn, dass man sprichwortlich den Nachbarn im Bett drehen hört! Aber ich denke eher nicht dass das sie geweckt hat. Lärm ist hier vornehmlich abends durch spielende Kinder, was sie aber offenbar gar nicht zu stören scheint. Das mit dem Hunger ist auch eine gute Idee, (von selbst kommt man da gar nicht auf alles!) ich habe ihr heute zusätzlich Essen angeboten, sie hat zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten noch 1 Apfel, 1 kleinen Kindergrießbrei und 1/2 Banane verdrückt. Sehr traurig macht mich, dass der Kleinen, so wie sie es nennen, konzentrationsphasen fehlen, denn sie beschäftigt sich wirklich so gut wie nie mal allein oder ist im Spiel versunken, es geht den ganzen Tag "Mama, komm! Mama tragen! Mama spielen!" Frühmorgens ist es am extremsten, ich steh in der Küche und möchte die Morgenmahlzeit zubereiten oder meine Hausarbeit erledigen, (ich beziehe sie immer mit ein und lasse sie nicht unbeachtet), aber sie zerrt und schreit so lange an meinem Bein, bis ich sie hochnehme! Mittlerweile hat sie auch 11kg! Sagen Sie, WIE verhalte ich mich denn in ihrem Alter richtig, wenn sie DInge immer und immer wieder einfordert, die ich in dem Moment und auch auf lange Sicht gesehen, nicht erfüllen möchte/kann?? Ich möchte zB das Tragen langsam wirklich abschaffen. ich sage dann "Nein, ich muss jetzt aufräumen, bitte spiel doch mit deinen Tierchen." oder "Du kannst doch alleine laufen, wieso soll ich Dich denn immerzu tragen?" Das versteht sie in 99% der Fälle nicht, und fängt bitterlich an zu weinen, und dann blutet mir wieder das Herz, weil ich ihr den Wunsch nicht erfüllt habe. Aber ich KANN doch nicht den ganzen Tag mit ihr spielen? Sie muss es doch langsam mal alleine ein paar Minuten aushalten? Ist es einem 20 Mon alten Kind zuzumuten, dass nicht alles erfüllt wird, was sie verlangt ??Sie wiederholt auch mit unermüdlicher Beharrlichkeit ihre Wünsche. Ich bin sehr unsicher, nun. Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit! Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, Ihrer Tochter ist durchaus zuzumuten sich eine Weile allein zu beschäftigen... Ein strukturierter Tag kann dabei Ihnen und Ihrem Kind eine gute Orientierungshilfe sein. Bauen Sie nämlich in den Tag Phasen ein, in denen Sie gemeinsam spielen; sich dann ggf. langsam abseilen können und/oder Phasen, wo Ihre Tochter definitiv auch allein spielen kann. Für die Anteilnahme in der Küche bietet sich der Hochstuhl neben Ihnen an- so hat Ihre Tochter alles im Blick und Sie selbst können werkeln. Aber auch ein NEIN ist durchaus für Ihre Tochter verständlich und von Ihnen zu vermitteln. Hier bitte Konsequenz zeigen- denn nur so kann Ihre kleine verstehen, ob und wann Ihre Haltung ernst gemeint ist. Um sich Mut zu machen oder ein paar Ideen zu bekommen, wie man spielerisch Ziele setzen kann, lesen SIe das Buch " Das Mary Poppins Erziehungsbuch" ( oder so ähnlich). Das heisst nicht, dass Sie nun permanent mit witzigen immertollen Ideen Ihr Kind locken sollen, sondern, dass ein paar Impulse aufgetan werden, wie man Situationen ohne Tränen meistern kann :-). Viele Grüße von Katrin