Frage: nächtliche Fütterung

Hallo, mein Sohn ist fast 10 Monate alt und geht abends gegen 18.30 plus minus 30 Minuten ins Bett. Er bekommt einen Milchbrei und schläft dann mehr oder weniger bis 3-4 Uhr. Dann ist er nicht mehr zu beruhigen und ich gebe ihm die Frühstücksflasche, 260 ml Folgemilch. Immerhin sind seit der letzten Mahlzeit schon max 10 std her. Meine Mutter meint, er wäre zu alt um nachts noch gefüttert zu werden, aber fällt das noch in nächtliches Füttern nach 10 Std Schlaf? Oder sollte ich erst mal Tee geben? Meistens nimmt er den nicht und schläft nur nach der Milch weiter. LG und danke

Katrin Simon
Liebe Schnitte, wie sieht sein Essverhalten tagsüber aus? Isst er ausreichend? Geben Sie dem kleinen Mann versuchsweise einen milchfreien Getreide- Obstbrei am frühen Abend ( ggf. auch den zweiten am Nachmittag) und füttern Sie kurz vor dem Schlafengehen die Flasche. Es wäre einfach mal interessant zu beobachten, ob Ihr Sohn bei wirklich guter Sättigung trotzdem in der Nacht zu weinen beginnt und ob er nach der Flasche verlangt. Andernfalls kuscheln Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen ins Bett und versuchen gemeinsam weiterzuschlafen. Und- ist der kleine warm genug angezogen? Beginnt eine oberflächliche Schlafphase und das Kind hat ein im Grunde schon ausreichendes Pensum zur Erholung geschlafen und nimmt in diesem Zustand ein Frösteln war, dann kann ihm einfach auch zu kalt sein. Die Nachtflasche kann tatsächlich wegfallen. Nahrung braucht er keine mehr. Aber--- vergleicht man diese Situation mit einem gestillten Baby, so würde dies auch an die Brust genommen und das Co-Sleeping setzt ein. Warum also, sollte ein flaschenernährtes Kind kein Bedürfnis nach warmer Milch und Mamas Nähe einfordern, wenn es doch naturgegeben ist, damit sich ein Baby beruhigt ?! Also- Wärme und Ihre Nähe sind wichtig. Versuchen Sie ansonsten zunehmend die normale Milchdosierung fortlaufend zu verdünnen, so dass Ihr Baby irgendwann eine sehr dünne Milch erhält und diese dann u.U .gar nicht mehr einfordert. Viele Grüße von Katrin