Frage: Nachtrag zu Beikostfragen

Hallo Katrin, danke für Deine Antworten. Bezüglich des GOB wollte ich noch gern wissen, wie lange er den Mittagsbrei schon kriegen muss, bevor wir mit GOB anfangen könnenoder sollten (4, 6, 8 Wochen?) Mit welcher Getreideart fängt man am besten an? Darf es auch eine Mischung aus mehreren Getreiden sein? Und soll da auch die Breimenge Löffelweise gesteigert werden und nachher noch Fläschchen (wie beim Einführen des Gemüsebreis) oder kann man das Baby gleich essen lassen, soviel es will? Gilt auch hier die Regel: jedes Nahrungsmittel mindestens 4 Tage testen? Danke für Deine Antworten. Danini

Katrin Simon
Liebe Danini, der GOB Brei wird dann eingeführt, wenn der Mittagsbrei gut vertragen wird und die Menge mittags ausreicht, um den kleinen ohne nachzufüttern zu sättigen. Es gibt keine empfohlene Getreideart. Von Mehrkornflocken bitte aber noch absehen, weil Monolebensmittel einfach besser in ihrer Verträglichkeit beobachtet werden können. Reisflocken sind extrem allergenarm. Gluten im ersten halben Jahr nicht füttern ( ist aber i.d.R. hinfällig, weil die Babys beim ersten Getreidebrei sowieso schon älter sind). Der Milchbrei darf nach Belieben gegessen werden. Oft ist aber die Flasche im Anschluss noch ein Einschlafritual. Insofern können z.B. auch GOBreie gefüttert werden und den Milchanteil erhält Ihr Baby dann anschließend über die Milch. Um eine Verträglichkeit zu beobachten sollten die Lebensmittel mono mind. mehrere Tage nacheinander gegeben werden und nicht gemischt. Daher sind vier Tage eine gute Frequenz, um auch zu schauen, wie sich der Stuhlgang auf die neuen Nahrungsmittel zeigt. Viele Grüße von Katrin