Frage: Nacht um 4 zu Ende

Hallo, unser Sohn ist knapp 6 Monate alt und wird gestillt, mittags haben wir Gemüse+Kartoffeln eingeführt, was gut klappt. Er hat uns bislang sehr mit seinem Schlafverhalten verwöhnt, denn vom 1. Tag an wurde er nur 1x nachts wach. Nun hat sich das auf 3-4x gesteigert und zusätzlich schläft er nach dem Stillen gg. 3.30/4.00Uhr nicht wieder ein. Zuerst ist alles wie sonst: er trinkt gut (löst sich immer selbst von der Brust wenn er satt ist), macht sein Bäuerchen und liegt noch ein bisschen in meinem Arm, dann lege ich ihn in sein Bettchen und gebe ihm den Schnuller. Ich lege mich dann selbst wieder ins Bett, halte aber noch seine Hand (normalerweise bis er einschläft). Nach ein paar Minuten wird er dann unruhig. Er weint zwar nicht, strampelt aber richtig energisch und „schimpft“ ein bisschen vor sich hin. Wir haben es mit Händchen halten, mit zu uns ins Bett nehmen, umhertragen, singen, Licht aus, Licht an probiert. Er wird dann auf dem Arm zuerst auch ruhiger, nach einer Weile aber wieder zappelig und schläft erstmal für 1,5-2h nicht mehr ein. Er ist aber nicht wirklich wach im Sinn von ausgeschlafen, sondern reibt sich die Augen und gähnt und wirkt insgesamt sehr müde. Er schläft dann auch nicht im Bett wieder ein. Also heißt es gg 5Uhr aufstehen, waschen, anziehen. Wenn wir fertig sind, ist er meist hundemüde. Er schläft dann aber im Bett nicht ein (weinen, strampeln), sondern nur im Kinderwagen (auch ohne schaukeln!), der im Flur steht (je nach Wetter mit offenem Fenster). Wir können den Kinderwagen aber nicht in Schlafzimmer stellen, da eine Treppe dazwischen ist. Ausserdem wird er auch langsam zu klein. Meine Fragen dazu: Wie können wir ihm helfen nachts wieder gut einzuschlafen? Wir haben auch schon überlegt, dann gleich (also 3.30Uhr) mit ihm aufzustehen, wie wir es sonst erst morgens machen, aber wir wollen ihn auch nicht komplett verwirren, außerdem kann das für uns auch keine Dauerlösung sein. Wie können wir ihn auch tagsüber an das Bett gewöhnen (abends schläft er gut darin ein)? Leider schläft er tagsüber nicht beim Stillen ein, nur nachts. Vielen Dank für eine Antwort. VG

Katrin Simon
Liebe MamaKnopf, wann geht der kleine Mann ins Bett? U.U. kann sich er Rhythmus um eine Stunde verschieben, wenn Ihr die Zubettgehzeit auch um eine Stunde nach hinten verlagert. Sechs Uhr ist immer noch eine täglich frühe Aufstehzeit, aber ziviler als 5.00 Uhr ( habe das bei meinen beiden Kindern fast je zwei Jahre lang selbst erlebt...). Da geht einem irgendwann die Puste aus, wenn man selbst den Schlaf nicht nachholen kann. Aber es gibt eben auch echte Frühaufsteher, die dann wach sind! Überprüft, ob der kleine Mann warm genug angezogen ist für die Nacht. Manche Kinder frösteln ganz einfach und mögen dann nicht mehr zur Ruhe kommen oder lasst den kleinen bei Euch liegen. Licht aus, keine Ansprache mehr... Solange Euer Baby nicht ruft ( schreit!) ist es zufrieden, auch wenn es nicht schläft. Überlasst es sich auch mal selbst. Vielleicht gelingt das Wiedereinschlafen überraschenderweise von selbst. Auch wenn der kleine Mann mal ein wenig meckert ist das o.k. .... Ich bin gespannt, bis bald und viele Grüße von Katrin