Frage: "Nachstillen", Apfelbrei und Abendschoppen

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit ca. 5 Wochen mittags Beikost. Er hat nach ca. 3 Wochen auch ein ganzes Gläschen geschafft. Zur Zeit isst er aber nur eine halbe bis 3/4 Portion. Anschließend bekommt er wegen seines Stuhlgangs noch etwas Apfel. Davon kann er nicht genung bekommen. Wie viel Apfel darf ich ihm denn nach der Mittagsmahlzeit geben, gibt es da ein Limit oder darf er essen so viel er möchte? Da er ja zur Zeit keine ganze Portion isst, stille ich ihn nach dem Mittagessen noch. Er trinkt dann auch noch etwas. Wie lange muss ich denn das machen? Manche Kinder schaffen doch nie eine ganze Portion. Ich möchte gerne abstillen, kann ich ihm dann auch einen Schoppen anbieten? Abends bekommt er seit 1 Woche einen Schoppen mit 1er Nahrung. Bis Freitag hat er auch prima getrunken (zwischen 90 und 160 ml), auch hier habe ich danach noch die Brust angeboten, aus der er auch noch getrunken hat. Auch hier die Frage: Muss ich warten, bis er ca. 240 ml getrunken hat um danach nicht mehr zu stillen? Die letzen beiden Abende verweigerte er auf einmal den Schoppen, aus der Brust hat er aber getrunken. Woran kann das liegen? Haben sie mir Tipps ihm den Schoppen wieder "schmackhaft" zu machen? Vielen Dank und liebe Grüße Dominique

Katrin Simon
Liebe Dominique, Ihr Sohn kann den Apfel als Nachtisch erhalten; sollte sich aber nicht daran gezielt sattessen. Ein paar Löffel sind vollkommen o.k. Ansonsten geben Sie ihm den Apfel als Zwischenmahlzeit am Nachmittag in den Getreide Brei. Das Nachstillen ist so lange notwendig, wie Ihr Sohn wirklich noch hungrig ist nach dem Breiessen. Insofern hilft hier nur: ausprobieren! Lassen Sie einfach mal das Nachstillen weg und schauen, wie lange er es ohne Milch aushält. Ansonsten wäre es u.U. schon an der Zeit den Nachmittagsbrei einzuführen; statt des Abendbreies. Eine Flasche statt Brust im Rahmen der Beikosteinführung halte ich momentan noch verfrüht. Kunstmilch kommt höchstens dann zum Einsatz, wenn sich am Breiessen generell nichts ändert; Ihr Kind also nicht satt wird und Sie nicht mehr stillen wollen/können. Warum stillen Sie noch nach der Flasche? Entweder oder wäre mein Ratschlag, da Ihr Kind sich momentan die Milch holt, die es möchte- Ihre Muttermilch. Daher auch die Abneigung gegen die Pre-Milch. Sie sollten sich also abends für eine Art der Milchfütterung entscheiden und diese beibehalten. Dann erkennt Ihr Kind auch das neue Angebot und nimmt dieses an. Gegen das Abendstillen als schönes Tagesschlußritual wäre ja aber vielleicht nichts einzuwenden?! Viele Grüße von Katrin