Frage: mit Babies in Gaststätten

Hallo Katrin, heute habe ich mal eine ganz andere Frage. Wir haben in den nächsten Wochen einige Familienfeiern, die in Gaststätten abgehalten werden. Angelina ist fast 7 Monate alt - also zu mobil, um noch im Kinderwagen zu liegen. Aber da sie noch nicht sitzen kann, ist auch mit Kinderstühlchen noch nichts. Und so wie die liebe Verwandschaft es gern hätte: "...da nehmen wir sie Alle mal eine Weile auf den Schoß...", so hätte ich das gar nicht gerne! Hast du einen Vorschlag? Ich kann ja nicht den ganzen Tag mit ihr draußen spazieren gehen. LG Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, ich rate Dir. Versuche soweit es geht die Schlaf- und Essgewohnheiten der kleinen beizubehalten... GGf. auch einfach etwas später zu der Feier zu erscheinen bzw. mittendrin mit einem müden Kind eine Runde spazieren zu gehen. Zum Füttern/Stillen sucht Euch eine ruhige Ecke bzw. einen anderen Raum. Selbst dann sind die Kinder oft aufgeregt und merken, dass "was in der Luft liegt" und sind abgelenkt. Nimm eine gute isolierte Decke ( z.B. Picknickdecke/Krabbeldecke) mit, etwas Spielzeug und sucht Euch ein Eckchen, wo sie einfach mal für sich sein kann. So kann sich Angelina bewegen, gucken und hören und wird durch das auf dem Bodenliegen nicht von jedermann sofort angefasst: geschieht eher, wenn man in Augenhöhe zum Kind ist. Sprich Dich auch gut mit Deinem Mann ab, wie Ihr Euch verhalten wollt, wenn Ihr merkt Angelina wirds zuviel- Ihr müsst sie beschützen. Vielleicht ist Eure kleine aber der Verwandtschaft auch so aufgeschlossen, dass Sie höchst erfreut von Tante Erna zu Opa Hugo wandert:-). Menschen mit Brillen, Bärten usw. können spannender als viele Spielzeuge sein. Dennoch- Ihr bestimmt das Maß an Zuwendung und nehmt die kleine den anderen bitte mit Selbstverständnis aus den Händen, wenn es nötig wird! Viel Spaß und viele Grüße von Katrin