Frage: Mikrowellen-Sterilisierer

Liebe Katrin! Ich habe gestern Schnuller und meine Milchpumpe zusammen im Mikrowellen-Sterilisator sterilisiert, was keine gute Idee war :-( Die Milchpumpe ist zerschmolzen. Ich habe sowohl die Schnuller als auch die Pumpe weggeschmissen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich den Sterilisator nun überhaupt noch verwenden? Er ist unversehrt, ich habe aber Angst, dass irgendwelche Schadstoffe durch den geschmolzenen Kunststoff der Pumpe freigesetzt worden sind. 2. "Darf" man Schnuller überhaupt in einem Sterilisator sterilisieren oder ist auskochen auf dem Herd besser? 3. Heute habe ich die Schnuller auf dem Herd ausgekocht. Danach hatten sie alle einen kalkhaltigen Belag. Wie soll ich damit umgehen? Wenn ich die Schnuller mit Leitungswasser abspüle, um den Belag wegzukriegen, ist das Sterilisieren doch hinfällig, oder? Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße Ursula

Katrin Simon
Liebe Ursula, auf Deine erste Frage gibt es keine eindeutige Antwort; "nur" meine persönliche Empfehlung. Ich würde den Sterilisator wegwerfen. Einfach deshalb, um ein wirklich gutes Gefühl zu haben, seinem Kind keinen möglicherweise schadstoffbelasteten Schnuller anzubieten und "Bauchschmerzen" zu haben, wenn der Steri angeht... Schnuller kann man generell in einem Steri auskochen. Dies ist sogar noch schonender als im Kochtopf. Hast Du die Wassermenge beachtet und die Einstellung der Watt Zahl lt. Herstellerangaben? Auf der Medela Pumpe ist auch angemerkt, dass diese nicht in die Mikrowelle darf; funktioniert allerdings trotzdem (habe es ausprobiert :-)). Gegen die Kalkflecken hilft ein kleiner Schuß Essig ins Steriwasser bzw. einfach abgekochtes Wasser benutzen. Viele Grüße von Katrin