Frage: meine Freundin - sorry lang und passt auch nicht wirklich hier her...

Hi! AAAlso eigentlich gehört es nicht wirklich hier her, aber meine Freundin hat uns heute wieder besucht und ich habe einen Augenblick wirklich an ihrer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt ... . Aber vorab: Sie hat einen Sohn, 16 Monate alt und ich habe 2 Jungs, 22 Monate alt und 8 Monate alt. Jedenfalls ist ihr Sohn ziemlich wild, haut, hört nicht, eben das volle Programm. Mein Großer dagegen ist ziemlich ruhig. Als Marc (ihrer) dann wieder mal nicht gehört hat (er hat die Kaffeetasse nehmen wollen) ist sie wie von ner Terantel gestochen hoch, hat ihm mehrmals auf die Finger gehauen, ihn angeschrien, ihn gepackt und vor die Wohnzimmertür gesetzt und diese geschlossen. Marc hat geweint. Marvin (mein Großer) hat Angst bekommen (er bekommt immer Angst, wenn Marc Mist macht, weil meine Freundin dann jedes Mal sooo über reagiert). Und was sagt sie doch tatsächlich? "Es wird mir langsam zu doof hier, dass Marvin jedes Mal ruft 'Mama!Mama!', wenn der Marc ihn nur anfasst. 1. hat er ihn da gar nicht angefasst 2. hat Marc ihn auch monatelang gehauen, und nun möchte Marvin halt nicht von ihm berührt werden oder mit ihm spielen 3. hat er Angst vor IHR! Da stellt die doch tatsächlich meinen Sohn so hin, als wäre er eine Heulsuse, die immer gleich zu Mama rennt, und sagt, er ist irgendwann im KIGA verloren, wenn er sich nicht selbst wehrt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir auch Kontakt zu anderen Kindern und Müttern haben, und Marvin da weder Angst vor den Kindern, noch vor den Eltern hat. Er spielt im Moment eher allein, aber es stört ihn auch nicht, wenn da noch ein Kind ist (außer bei Marc). Sie sagt immer, sie kommt uns nicht mehr besuchen, oder nur noch ohne Marc, bla, bla, tut so als wäre Marvin das Problem und dann kommt "Frühstücken wir morgen"? Es regt mich langsam echt auf. Dann sagt sie, sie würde Marc nie hauen, aber sie haut ihm regelmäßig auf die Finger und letztens sogar auf den Po. Und wenn wir andere Mütter treffen, tut sie so als wäre Marc das liebste Kind der Welt. Z.B. sind sie im Dez. in ihre Eigentumswohnung gezogen. Nun hat Marc halt das Essen gegen die Wand geschmissen und es geht auch nicht mehr ab. Da sag ich "und, hast du es noch ab bekommen?" Da sagt sie doch tatsächlich "so schlimm war es ja auch nicht!". Aber mir vorher Stunden lang am Telefon die Ohnen voll heulen, weil sie neu malern muss. Die Wand sieht im übrigen immer noch aus wie sonst was. Sie ist auch so fürchterlich inkonsequent. Mal darf Marc das, mal nicht. Aber wenn er nervt, dann darf er es. Oder wenn es ihr zu anstrengend wird. Auch habe ich das Gefühl, dass wenn er wirklich Mist macht, sie kaum reagiert, aber dann wegen Lapalien so an die Decke geht... Kein Wunder das Marvin Angst hat. Da sag ich ihr heute, dass Marvin nicht Angst hat vorm Marc, sondern vor ihr. Da hat sie sich gleich wieder angegriffen gefühlt und mir erklärt, wie traurig Marc wohl sei, weil Marvin nicht mit ihm spielen möchte. Dabei interessiert es Marc nicht wirklich. Ich mag meine Freundin wirklich gern, aber das regt mich echt auf, dass sie meinen Sohn (der hört, in meiner Gegenwart NICHT haut - nach ihrer Aussage aber 2Mal - also ständig). Hast Du vielleicht ne Idee? Ich möchte die Freundschaft nicht beenden, aber früher oder später wird es wohl so darauf hin laufen. Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Nino, Freundschaften werden in Phasen einer neuen Beziehung zu einem Partner, als auch im Elternsein oft auf eine harte Probe gestellt... Da Ihr schon so offen miteinander umgeht und Du Deine Kritik sehr präzise anbringst bleibt noch abzuwarten oder aber zu handeln. Entweder Du kannst weiterhin die Treffen so aushalten und Dein Kind schützen oder aber Ihr beiden Frauen solltet einfach allein etwas unternehmen ohne die Kinder. Vielleicht trefft Ihr Euch einfach mal mit Euren Männern und Kindern gemeinsam. Männer haben da manchmal eine ganz objektive Sichtweise und können die Situationen relativieren. Dennoch ist das Verhalten Deiner Freundin ihrem Kind gegenüber in der Tat sehr aufbrausend und auch für ihr eigenes Kind unangebracht. Es stellt sich mir die Frage, weshalb sie so aufbrausend ist. Diesen Punkt versuche mit ihr zu bereden. Mögliche Lösungen wären, -sich mal eine Auszeit nehmen ( villeicht mit Dir?), -Du Ihr das Kind mal abnimmst und die beiden Jungen OHNE DIE Mama spielen, - das Angebot "starke Eltern, starke Kinder" vom Kinderschutzbund vorstellst, was als Kurssystem läuft und man hilfreiche Tipps in Theorie und Praxis zu Erziehungsfragen erlernt und übt. Und Ihr besucht den Kurs gemeinsam?! Alternativ das Buch schenkst und selber liest:"Starke Kinder brauchen starke Eltern. Der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) (Ravensburger Ratgeber Familie) (Taschenbuch) von Paula Honkanen-Schoberth (Autor), Paula Honkanen- Schoberth (Autor)" Vielleicht kommt Ihr darüber konstruktiver ins Gespräch und könnt die augenblickliche Problematik besser bearbeiten. Viele Grüße von Katrin