Frage: mein kind schlägt sich selbst hilfe

hallo liebe kartin, meine tochter am 27.7. bald ein jahr alt schlägt sich selbt indem wenn sie alleine spielt und ihr passt was nicht schlägt sie sich auf den kopf mehr mal nach einander bis es richtig schmerzt dann macht sie ein mal ein laut das es ihr wehh getan hat und spielt weiter. Und gestern war sie mal wieder zwischen mir und meinem mann am spielen und hat sie so lange gehauen am boden ihr kopf ihre hände aufs gesicht sclagen bis sie blutete sie blutete am zahnfleisch oben wo sie jetzt vor ein paar tagen die zäne durch gebrochen sind! ich habe es der KIA mal gesagt sie sagte lass sie doch wenn sie sich weh tun möchte das wäre wohl eine phase wo sie ihre genzen bei mir sehen möchte:-( kann ich mir nicht vorstellen sie spielt doch alleine und schaut mich doch nicht an wenn sie sich schlägt und auch wenn sie alleine ist beobachte ich sie mal leise udn macht genau das selbe ich finde das aber nicht mehr normal!!! was sagst du dazu?? danke im voraus

Katrin Simon
Liebe sweetlove, kannst Du das Selberschlagen unterbrechen indem Du ihre Hände festhälst und sie zu Dir nimmst? Primär denke ich auch, dass es eine Phase ist, in der Deine Tochter mit Frustsituationen versucht klarzukommen. Wut und Hilflosigkeit zeigen sich. Die kleine spürt diese Gefühle und zeigt sie sich quasi selbst, indem sie sich schlägt und die Kraft und Dimension der Gefühle für sich selbst erfahrbar macht. Danach ist die Situation ja offenbar auch wieder o.k.... Du musst dafür sorgen, dass sich die kleine nicht verletzt. Also; Kopf auf den Boden hauen geht nicht, Hände festhalten bzw. Deine Tochter festhalten oder versuchen sie abzulenken, wenn die Kraft sehr stark ist und Verletztungsgefahr droht. Hast Du aber generell den Eindruck, dass das Selberschlagen sich eher zuspitzt, stärker wird und Deine Tochter sich selbst nicht mehr beruhigen kann, dann ist ein Besuch bei einem Kinderpsychologen notwendig. Hierführ bedarf es einer Überweisung vom Kinderarzt. Ich kann Dich nur bestärken Initiative zu ergreifen, wenn Du beunruhigt bist. Eine mütterliche Intuition ist oft wertvoller, als alles andere! Bis bald und viele Grüße von Katrin Um Dich vorzubereiten kannst Du folgenden Fragenkatalog einfach mal durchgehen: Stelle selbstkritisch u. möglichst objektiv eine Frage-Antwort-Liste auf: 1. Wann reagiert es insbesondere auf diese Weise 2. Bekommt dein Kind genug Aufmerksamkeit? 3. Wieviel Stunden in etwa bzw. durchschnittlich/Tag 4. Wie sieht die Aufmerksamkeit aus? 5. Streitest du dich ggf. öfter mit dem Kindesvater ? 6. Hat das Kind noch Geschwister, denen gegenüber sich das Kind benachteiligt fühlt.