Frage: Matratzenfrage

hallo!! Unser sohn ist 26 Monate alt und bekommt bald ein grosses bett(90*190cm).Welche Matratze würdest du empfehlen.Wir leben in Spanien und im Sommer ist es heiss.Man sollte also nicht so drauf schwitzen.Und welche ist die beste fúr den Rúcken?? vielen Dank LG cari

Katrin Simon
Liebe Cari, ich habe Ihnen einen Testauszug kopiert. Leider kann ich nicht sagen, ob diese Ergebnisse mit den spanischen Bestimmungen kompatibel sind und Sie sich demanch daran halten können. Grundsätzlich ist eine Matratze gut, die nicht zu weich und nachgebend ist und schnelltrocknend ist. Das kann auch eine härtere Schaumstoffmatratze sein. Bedenken Sie unbedingt,dass u.U. das ein oder andere Malheur geschieht, wenn ohne Windel geschlafen wird und im Krankheitsfalle eine Matratze auch durchnässt werden könnte ( Erbrechen, Durchfall...). Insofern ist eine gute Matratze natürlich ideal; an einen Austausch nach ein paar Jahren sollte dann aber trotzdem gedacht werden. Das Testergebnis Kindermatratzen "Die Matratzen aus Latex haben besser abgeschnitten als die Schaumstoffmodelle: Sieben "sehr gute" Latexmatratzen für Kinder aus der oberen Preisklasse können wir uneingeschränkt empfehlen. Von den Schaumstoffmatratzen erreichte die beste ein "gut", zwei Produkte bekamen ein "befriedigend". Drei weitere Modelle schnitten mit "ausreichend" ab, zwei waren "mangelhaft" und eines "ungenügend". Unter bedenkliche Inhaltsstoffe fallen zinn- und phosphororganische Verbindungen, Antimon und Nitrosamine. Letztere wurden in keiner der getesteten Latexmatratzen entdeckt. In einer Schaumstoffmatratze fand das Labor Dibutylzinn (DBT). Zinnorganische Verbindungen- werden zum Beispiel bei der Herstellung von Polyurethanschaum eingesetzt. Bereits sehr kleine Mengen genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch das des Menschen zu beeinträchtigen. Phosphororganische Verbindungen analysierte das Labor in zwei Schaumstoffprodukten. Sie werden meist als Flammschutzmittel eingesetzt, in der Regel von der Haut aufgenommen, wirken aber häufig nervengiftig und sind zum Teil möglicherweise krebserregend. Antimon ist ein Problem in sechs Matratzenbezügen. Das giftige Metall dient als Katalysator bei der Herstellung von Polyesterfasern und kann Haut und Schleimhäute reizen. Überflüssige optische Aufheller sind in acht Matratzenbezügen bzw. Wattierungen enthalten." ( Der Text ist gekürzt!). Viele Grüße und alles Gute von Katrin