Frage: Manupulation

Hallo, ist es Manipulation, wenn mein Baby mit 7 Monaten oft weint und sich erst beruhigt (nicht mal dann immer), wenn ich es auf den Arm nehme? Sobald ich für ein paar Minuten aus dem Zimmer bin und obwohl ich von dort mit ihm rede, sobald ich aus der Dusche steige und manchmal sobald ich es auf den Boden setze, brüllt es. Obwohl er sich auch ganz gut allein beschäftigen kann. ist es schon verzogen, wenn ich es aus dem Bett hole, wenn es nicht müde ist und brüllt wie am Spiess? Danke Marestha

Katrin Simon
Liebe Marestha, ja, solange Sie Ihr Handeln als selbstverständlich und gerne und nicht unter Druck tuend reflektieren ( Ihren Sohn als hochnehmen, trösten, bei ihm sind...), dann ist dies genau das richtige für den kleinen..... Sie werden den Unterschied merken, wenn der kleine älter ist, ob es sich um ein Quengeln handelt, was ausgehalten werden kann oder um ein echtes Bedürfnis, nämlich Ihre Nähe, das er von sich gibt. Ein Baby was nicht müde ist, mag nicht schlafen. Leider kann es sich noch kein Buch zur Hand wie wir nehmen und noch etwas lesen o.a., sondern teilt in seiner Sprache mit, dass es nicht müde ist und natürlich noch etwas Gesellschaft haben möchte :-). Ich empfinde Ihr Tun als völlig normal und selbstverständlich. Viele Grüße von Katrin