Frage: mama-kind

hallo, mein sohn 8,5 monate weint oft wenn ich den raum verlasse, ich hab gehört man soll ihn nicht allein lassen wenn er weint, immer das er mich sieht dann kann er auch mal meckern. wie ist es aber, wenn der papa sich um ihn kümmert, das macht er schon immer und luca kennt ihn ja auch fast so gut wie mich, dann kann ich doch beruhigt den raum verlassen oder? wenn er 1 mal die wohe allein bei oma ist klappt es ja auch, aber wenn luca merkt ich bin auch da dann weint er viel beim papa, was soll ich tun? lg

Katrin Simon
Liebe Baby 2009, Luca fremdelt. Eine normale und gesunde Phase im Leben eines Babys. Ihr Kind nimmt nun wahr, dass es vertraute und fremde Menschen gibt, dass es Unterschiede der Gefühle zu einem Menschen gibt. Vor allem aber haben Kinder in diesem Stadium Angst verlassen zu werden. Dies zeigt sich, dass ein Kind eben dann schon weint, wenn man "nur" um die Ecke ist oder den Raum verlässt. Ihr Kind sollte sich auf sie verlassen können, ja! und Sie sollten es nicht weinenlassen.Allerdings ist es wichtig, dass Ihr Sohn lernt, dass es eben noch mehr Vertrauenspersonen für ihn gibt. Papa und Oma sind da ganz wichtig. Den Trennungsschmerz zu Ihnen wird der kleine Mann kurzfristig haben, aber- er lernt eben auch, dass Oma oder Papa genauso fürsorglich und liebevoll sind, wie Sie als Mutter. Und- Ihr Sohn lernt, dass Sie wiederkommen und ihn NICHT verlassen! Diese Bestätigung im Urvertrauen des kleinen ist prägend und ganz wichtig, damit sich Ihr Kind weiterhin vertrauensvoll von Ihnen lösen kann. Sind sie gemeinsam zusammen und der kleine weint dann bei seinem Papa, dann bestätigen Sie die Liebe des Vaters zu seinem Kind, indem Sie Ihren Mann auch in den Arm nehmen und ihn drücken oder beide zusammen. Sprechen Sie es auch aus: " Der Papa ist so lieb, schau mal wie toll er Dich hochwerfen kann..." oder ähnliches.... Heisst: nicht im ersten Moment das Kind abnehmen, sondern sich zurückhalten. In manchen Situationen gönnen Sie den beiden eine Männerrunde und bleiben einfach fern. Dann ist Papa dran und Sie können danach wieder an erste Stelle treten . Ich denke aber, dass das Fremdeln von Luca bald weniger wird! Bis bald und viele Grüße von Katrin