Frage: *mal ne frage hab*

huhu und zwar gehts darum, dass meine schwiegermutter mich langsam nervt mit dem satz "du musst mal langsam mit nico einen festen tagesablauf haben". aber wie soll ich das denn machen? geht das überhaupt schon? er ist ja erst 11 wochen und schläft noch recht viel. nachts schläft er immer gut, da hat er auch irgendwie nen festen ablauf. also er schläft immer zwischen 20 und 22 uhr ein und ist dann ca. ab um 5 bereit zum "aufstehen". (also einmal wird er aber wach wegen essen, schläft danach aber gleich wieder ein). aber wie soll ich denn so nen tagesablauf hinbekommen???? kann ihn ja tagsüber nicht nur zum "mittagsschlaf" hinlegen. er schläft wenn er müde ist und isst wenn er hunger hat. wie soll ich das denn beeinflussen? geht das denn schon mit 11 wochen ihm quasi "vorzuschreiben" wie der tag abläuft? und wenn ja wie mach ich das am besten? beispiele? lg sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, Ihr habt doch einen festen Tagesablauf.... :-). Die Nächte sind so strukturiert, wie sie wohl die wenigsten jungen Eltern mit ihren kleinen haben. Und die Tage bestimmt gänzlich und allein Euer Baby. Eine umfangreichere Struktur könnte z.B. beinhalten, dass Ihr in etwa zur gleichen Zeit den Einkauf macht, spielt und kuschelt, der Spaziergang ansteht, das Baden oder Masssieren geschieht.... Eine andere Struktur braucht Ihr noch nicht und könnt diese auch nicht zwanghaft durchbringen. Die Zeiten, als ein drei Monate altes Kind seinen ersten Brei bekommen hat, sind ja nun längst vorbei! Frag Deine Schwiegermutter doch mal nach ihrer Vorstellung wie ein fester Tagesablauf aussehen sollte. Ich vermute, dass Du nicht seit elf Wochen im Pyjama ungeduscht das Haus nicht verlässt... :-). Also, ich beurteile Euren Tagesablauf als normal und typisch babygeregelt. Viele Grüße von Katrin