Frage: Mag die Abendflasche nicht mehr!

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er hat bis jetzt folgenden Essensplan: Morgens ca. 7 Uhr 230 ml Beba1,vormittags etwas Obst oder Joghurt oder Brötchen/Brot, mittags ca. 250 gr Gemüse-Fleisch-Brei, anschl. etwas Obst, nachmittags ca. 15 Uhr Griesbrei mit Obst, abends ca 18 Uhr Brot in Stückchen mit Butter und evtl. Streichwurst. Ca. um 19 Uhr bekommt er noch seine 230ml Beba1 in der Flasche. So lief es bisher sehr gut, er ist ein guter Esser! Seit gestern abend verweigert er die Abendflasche, heute abend sogar ohne vorher Brot gegessen zu haben, er mag sie aus keinem Gefäß, auch keine Kuhmilch. Heute morgen hat er sie noch normal getrunken! Da er sie heute nicht wollte, hat er noch Brot bekommen, mit Joghurt. Er hat auch definitiv Hunger gehabt, denn seit ca. 15.30 Uhr hatte er nicht mehr gegessen. Er war zwar müde, aber nicht übermüdet. Manchmal lassen wir das Brotessen deshalb abends weg und geben ihm nur die Flasche, meist dann auch schon etwas früher, wenn er so müde ist. Heute und gestern abend hat es ihm aber einfach nicht geschmeckt,morgens jedoch noch gut. Was kann ich tun? VIELEN DANK! Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, Milch ist ein Lebensmittel und zählt als "Hungerstiller". Vielleicht ist der kleine Mann einfach nur wirklich satt gewesen und mochte daher keine Milch. Ein anderer Grund ist die Wärme. U.U. ist die warme Milch momentan einfach nicht nach seinem Geschmack nach einem langen warmen Sonnentag. Wenn der kleine Mann quengelig wirkt und "irgendwie anders", dann könnte auch ein Infekt dahinterstecken. Oft ist ein Anzeichen dafür, dass liebe Gewohnheiten plötzlich abgelehnt werden. Also eine ganz untypische Reaktion gezeigt wird. Du kannst die Milch z.B. mit etwas Wasser verdünnen, so dass sie durstlöschender ist und demnach auch kühler anbieten. Andernfalls ist ein Milchersatz wie z.B. Joghurt, Käse, Milchbrei oder Milchreis eine Alternative. Ich denke aber, dass Dein Sohn wieder auf den Geschmack kommt. Sonst melde Dich wieder! Viele Grüße von Katrin