Frage: macht getreidebrei dick?

hallo katrin, meine kleine wurde 6 monate voll gestillt, war die ersten 3 lebensmonate eher am unteren rand der gewichtstabelle zu finden, dann befand sie sich im mittelfeld. dann habe ich mit beikost angefangen, gemüsebrei nimmt sie mal besser mal schlechter, den gmb liebt sie. gmb bekommt sie einmal täglich (zur zeit aus 120 ml ha-nahrung start pre, ca. 6 essl reisflocken und 1 gedünsteter zerdrückter apfel). sie trinkt zusätzlich zu den breien ca. 800 ml ha-nahrung start pre. jetzt ist sie mittlerweile ein ziemliches moppelchen (ca. 68 cm groß und ca. 9 kg schwer). kommt das nun von den schmelzflocken? und wenn ja, wie kann ich den getreidebrei denn ohne schmelzflocken zubereiten? oder sollte ich dann lieber 2x tgl. gemüsebrei anbieten? danke und lg silke
Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 22:08

Antwort auf: macht getreidebrei dick?
Liebe Silke, isst Deine Tochter sich denn an einem der Breie so satt, dass Du nicht mehr nachfüttern musst? Denn das ist oft der Grund, dass die kleinen sehr rund werden. Und- biete während der Breifütterungen zusätzlich Wasser als Getränk an. Ggf. hat Dein Baby einfach nur Durst und verlangt daher nach einer Flasche, um sie als Durstlöscher zu nehmen. Getreidebreie müssen nicht mit Schmelzflocken zubereitet werden. Schau mal in den Drogerien es gibt dort sog. Instantflocken wie z.B. Dinkel, Hirse, Reis, Vierkorn etc. zu kaufen. Ohne Geschmack und auch einfach in den Brei einzurühren. Die Schmelzflockenmenge erscheint mir auf 120ml Pre Milch auch zu hoch. Reduziere auf vier Löffel pro Brei und schaue, ob sich Dein Baby trotzdem satt isst. Auf den Rückseiten der Instantflockenpackungen stehen die Rezepte sehr genau aufgeführt. Viele Grüße von Katrin und bis bald!