Frage: Labiensynechie

Hallo:( war heute bei der u5. Soweit ist meine Tochter topfit und in der Entwicklung ziemlich voraus.:) Der Kia sagte bei der Untersuchung zur Sprechstundenhilfe, sie hätte eine Labiensynechie. Er ist aber gar nicht weiter drauf eingegangen.Da meine Tochter wie am Spieß schrie hab ich auch gar nicht nachgefragt. Erst zuhause kam es mir wieder in den Sinn. Können sie mir sagen wodurch so eine Verklebuung zustande kommt.Ich wasche sie ganz normal aber die inneren schamlippen ziehe ich dabei nich auseinander. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? habe keinerlei medikamente bekommen. was soll ich dfenn tun.

Katrin Simon
Liebe Nelele, ich habe mal geschaut. Folgende Ursachen können in Frage kommen: Betonung "KÖNNEN KOMMEN". In den meisten Fällen ist ein Östrogenmangel schuld, da die Behandlung mit einer entsprechenden Hormonsalbe i.d.R. sehr erfolgversprechend ist. Also: Risikofaktoren zuwenig Oestrogen Trauma Pathogenese Trauma führt zur Denudation der oberflächlichen Epithelschicht und somit zur Narbenbildung und Adhärens der beiden Labien Traumaarten Entzündungen (Vulvitis, Vulvovaginitis) durch zu wenig Hygiene Seborrhoe Atopische Dermatitis Madenwürmer Sexueller Missbrauch Masturbation Lazeration der Labien Spagath zu wenig Oestrogen führt ev. zu einer Reduktion der Dicke der epithelialen Zellen, sodass Traumas begünstigt werden. Dies ist nun die vollständige medzinische Erklärung. Aber wie gesagt: meist handelt es sich um den Östrogenmangel, der ansonsten keine Probleme bereitet bei den kleinen Mädchen. Den Arzt aber auf eine Creme ansprechen! Viele Grüße von Katrin