Frage: Komisches Verhalten!?

Mein Sohn ist 2 geworden und zur Zeit sehr zickig! Er wollte letztens Schokolade in der Kaufhalle die er nicht bekam und schrie die ganze Zeit, bekam sich garnicht wieder ein. Heut bekam er ein Buch wo man Formen der Farbe nach zuordnet und das rote sollte auf ne grüne Wiese. Das passte ihm garnicht und er schrie wieder. Auch zieht er sich ständig die Strümpfe aus und will nur barfuß laufen. Richtig hören und reagieren tut er an sich nur bei mir und meinem Vater weil wir sehr ruhig sind, bei anderen schreit er nur. Er läßt auch nur Dinge an sich machen, wenn man es ihm genau erklärt, macht man das nicht schreit er wieder. Ist das ne Phase oder ist er wirklich auffällig!? Haben ne neue Kindergärtnerin und die schaute schon ein paar mal komisch, sagt aber nicht was sie denkt.

Katrin Simon
Liebe Lisa, Dein Sohn ist im Trotzalter. Er will nun mal zeigen, wer er ist und was er will. Und da die Kinder sich i.d.R. mit zwei Jahren verbal noch nicht so differenziert ausdrücken können bzw. ihre Emotionen nicht wirklich einschätzen können, wird eben geschrieen. Dass Euer Sohn Erklärungen einfordert zeigt, dass er etwas Verstehen will! Und damit habt Ihr quasi eine Grundlage, um viele Situationen zu entschärfen. Nun beginnt das Alter der Warum- Fragen und unsere Kinder können viel mehr verstehen und wollen mehr wissen, als wir denken. Das einfache "Überstülpen" von Meinungen, Handlungen etc. ist passiv- wir nehmen dem Kind damit seine Handlungsfähigkeit. Also, erklären und selbermachen lassen. Aber!!!!- ja, ich weiß, in der ein oder anderen Situation kommt man mit Logik oder Einfühlungsvermögen nicht mehr weiter. Euer Sohn auch nicht! Lasst ihn schreien und entfernt ihn vom Ort des Geschehens. Wichtig: bleibt Eltern und stellt Euch nicht auf das selbe Niveau wie Euer Kind; schreit nicht!!! Lasst andere gucken und denken, was sie wollen. Andere Menschen wissen nichts über Euch und Euer Kind; also, ignorieren. Der Erzieherin würde ich offen begegnen. Sprich sie an, wenn Du den Eindruck hast, dass Ihr beobachtet werdet. Vielleicht löst dies die unterschwellige Anspannung auf. Frag sie doch, ob Dein Sohn sich im Kindergarten auch so verhält und/oder ob Sie eine Antwort auf den Umgang in diesen Situationen kennt. So wird die Erzieherin in Ihrer fachlichen Qualifikation zudem gleich gefordert und Du signalisiert Ihr Kompetenz. Viele Grüße von Katrin ( und weiterhin gute Geduld! Es ist nur eine Phase !!!)