Frage: Köpfchen heben mit 11 Wochen

Mein Sohn wird bald 11 Wochen alt und kann noch nicht das Köpfchen heben, wenn er in Bauchlage liegt. Falsch - er könnte vielleicht, aber er macht einfach nichts, sondern bleibt platt wie eine Flunder liegen. Selbst andere Muttis haben es nicht geschafft, ihn zum Kopf heben zu animieren. Was tun? Er strampelt mit den Beinchen um Spielzeug am Trapez zu bewegen und nutzt die linke Hand, hat aber irgendwie noch nicht richtig bemerkt, dass man mit dem rechten Arm mehr könntet, als ihn nur anzuwinkeln. Ist das noch normal? Seine U4 hat er erst in 3 Wochen, PEKip beginnt in 2 Wochen. Sollte ich ihn vorher irgendwie trainieren? Wenn ja, wie? Mir persönlich kommt er eigentlich recht normal vor, aber andere Babys in dem Alter machen anscheinend schon mehr...

Katrin Simon
Liebe Inini, bitte ganz entspannt bleiben:-). Dein kleiner Sohn übt sich schon ganz prima allein... Je mehr und öfter Du ihn in Bauchlage bringst, desto besser wird es dem kleinen Mann gelingen den Kopf zu heben. Lege den kleinen besser öfter kurz auf den Bauch und animiere ihn dann Dich anzuschauen bzw. einem Gegenstand zu folgen. Auch darf der kleine sich mal lautstark beschweren, wenn er es nicht schafft oder es schlichtweg "blöd" findet. Frust kann motivieren, darf aber nicht dazu führen, dass er ganz faul bleibt. Lobe Deinen Sohn entsprechend für sein Können. Bringe Dich aber bitte nicht unter Stress, was die körperliche Entwicklung des kleinen anbegeht. Vielleicht ist und wird Dein Schatz immer ein kleiner Beobachter bleiben, der eher verträumt, als aktiv ist. Dafür wird er ganz andere Dinge üben und verinnerlichen. Kinder die eher grobmotorisch aktiv sind, haben dafür dann meist nicht die Ausdauer sich stundenlang mit einem Schnipsel Zeitungspapier zu beschäftigen... Diese feinmotorischen Übungen beherrschen dafür oft die Beobachter. Und i.d.R. erreichen dennoch alle Kinder den selben Entwicklungsstand zu einem gewissen Zeitpunkt. Und jedes Kind wird Stärken und Schwächen präsentieren und trotzdem in seiner Persönlichkeit und auf seine ganz individuelle Art und Weise beeindruckend und herausragend sein. Mache Dir das immer wieder bewußt. Denn Du wirst zukünftig ständig in Situationen gelangen, wo die Vergleiche der kindlichen Entwicklung das Top-Thema der Mamas sein werden. Lehne Dich entspannt zurück und sei stolz auf das, was Dein Kind schon geleistet hat. Je mehr Stärke und Rückendeckung Du Deinem Kind in seinem eigenständigen Entwicklungstempo gibst, desto freier kann es sich entfalten. Genießt Eure Zeit und jeden neuen Schritt, den Ihr zusammen erlebt. Viele Grüße von Katrin