Frage: können sie mir helfen?

hallo, mach mir langsam sorgen,meine tochter hat seit 1 woche keinen stuhlgang gehabt. sie ist 6 monate.wir haben diese woche mit beikost karotten angefangen. sie wird aber auch noch gestillt. was kann ich machen? weiß jemand ein hausmittel? danke

Katrin Simon
Liebe Mo, zu Beginn der Beikosteinführung ist eine Verstopfung normal. Der Verdauungstrakt muss sich nun auf seine neue Arbeit einstellen, da ballaststoffreiche Kost schwerer verdaulich ist, als Muttermilch, die innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden verwertet wird. Gib Deinem Kind schon jetzt während der Breifütterung ausreichend zu trinken oder verdünne die Karotten mit etwas Muttermilch oder Wasser. Vielleicht bekommt das Gemüse dann besser. Ist die Verstopfung schon schmerzhaft, dann pausiere ein paar Tage bis Stuhlgang eintritt und der Darm sich entleert hat. Unterstützen kannst Du mit einer sanften Bauchmassage, ein wenig Fencheltee, Bauchlage in Verdauungsphasen.... Ist Karotte weiterhin für Dein Kind nicht so gut bekömmlich, dann kannst Du als erstes Gemüse auch prima Pastinake oder Kürbis anbieten. Viele Grüße von Katrin und dass bald Linderung eintritt