Frage: knirschen

hallo, meine tochter ist nun 19monate. sie benützt noch ihren schnuller,aber in letzter zeit kam es jeden tag vor,dass sie einen schnuller zerbissen hat. sie bekommt wieder zähne. jetzt bekommt sie tagsüber keinen,was manchmal ein trama ist,gerade auch wenn sie jetzt krank ist. ich gebe den schuller noch zum einschlafen.ich habe ihr jetzt beißringe und veilchenwurzel angeboten,doch davon mag sie nichts!!! nur ihren schuller,den sie dann zerbeißt.. manachmal fällt mir auf das sie knirscht..das liegt in der familie!!! was kann ich machen,wegen zerbeißen vom schnuller und das knirschen?? haben sie eine rat. wir wollen auch bald mal zum zahnarzt.wir haben 9zähne.. brauche ihren rat oder tipps. danke lg monika

Katrin Simon
Liebe Monika, wie steht es mit der Schmerzbekämpfung der anstehenden Zähne? Wird es besser, wenn Sie der kleinen z.B. Osanit oder im Ausnahmefall auch ein Schmerzmedikament geben? Das Knirschen kommt im Kindesalter öfter als man denkt vor und geht meist von allein vorrüber. Wenn nicht, weiß ich, dass selbst schon Kinder Beißschienen bekommen. Ab wann, muss der Zahnarzt Ihnen sagen. Vielleicht kann auch eine osteopathische Behandlung helfen. Das angespannte Kiefergelenk kann gelockert werden, das Knirschen wird u.U. weniger und ggf. wird auch das Schmerzempfinden beim Zahndurchbruch geringer, wenn die Muskulatur lockerer ist. Ich hoffe, es wird bald wieder ruhiger! Viele Grüße von Katrin