Frage: Kinderpsychoogie

Liebe Katrin, da ich oft und gern in Deinem Forum lese, und Deine Art zu antworten und den Müttern Rat zu geben, so angenehm und vertrauenerweckend ist, möchte ich Dir heute mal mein "Problem" schildern. Meine Tochter ist jetzt 2,5 J und ich arbeite seit Jan. wieder als Erzieherin. Meine Tochter ist in meiner Gruppe, was prinzipiell kein Problem darstellt, obwohl sie noch häufig an mir hängt, gefällt es ihr im Kiga und sie gewöhnt sich auch von Tag zu Tag besser daran, was für Regeln eingehalten werden müssen etc. Die Gradwanderung von der Mama, die als Erzieherin ja auch viel Kontakt mit den anderen Kindern hat, und auch alle gleich behandeln muss, hin zur Mama zu Hause, die ausschließlich für sie da ist, packen wir. Mein Problem: Ich habe Arbeitszeiten (5 Std/Tag) die zw 8-13 10-15 oder auch mal 11-16 variieren, also 1 Woche bleibt immer gleich. Hältst Du das für bedenklich, wenn sie von Woche zu Woche mit mir zu anderer Zeit hingeht? Sie frühs erst hinbringen und dann selbst wieder heimzugehen, bis Arbeitsbeginn, ist nicht möglich.Eiche Woche frühstückt sie mit, die nächste nicht, dann kommt sie 11 Uhr und 12.15 beginnt wieder der Mittagsschlaf (Fall hatten wir noch nicht, wg. vielen Krankheitstagen), was sagst Du dazu? Ist so ein Durcheinander zu viel für eine 2,5 jährige? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, es freut mich, dass Du Dich hier im Forum so wohl fühlst... :-). Ich denke, dass Deine innere Unruhe aufgrund der Situation, Dir im Grunde schon die Antwort gegeben hat. Dein Bauchgefühl, dein Fachwissen als Erzieherin und die Persönlichkeit Deines Kindes sind vermutlich aussagekräftig genug. Wahrscheinlich ist das Problem, die Logistik und den Spagat zwischen Job und Kinderbetreuung "unter einen Hut" zu bekommen. Sehr verständlich.... Du hast von mir wahrscheinlich schon den Eindruck gewonnen, dass ich sehr auf rhythmisierende Abläufe und Rituale achte und diese als Basis für die seelische und körperliche Gesundheit eines Kindes sehe. Den Rhythmus den Ihr hab, ist eben ein Wochenrhythmus. Versuche dies der kleinen anhand von Merkmalen deutlich zu machen wie z.B. " wir haben heute die Frühaufsteherwoche" oder " heute fängt die Frühstückwoche" an o.a. So kann die kleine die einzelnen Wochenabläufe für sich besser verinnerlichen. Beobachte, wie sich Deine Tochter in der Gruppe integrieren kann. Merkst Du, dass sie den Anschluss verpasst, wenn sie z.B. erst um 10.00 Uhr kommt und die Kinder gefrühstückt haben, das Freispiel war und sich Gruppen gefunden haben... Wenn morgens wichtige Rituale vorherrschen und diese wichtig sind, damit die Kinder ankommen oder ihren Kindergartentag erkennen wie z.B. heute ist Backtag, Waldtag o.a., dann muss! die kleine entsprechend früh gebracht werden. Ereignisse, die zusätzlich zum "Alltag" eintreten, müssen die Kinder zudem auch noch erfassen ( z.B. Fotograf, Kasperle, Ausflug, Geburtstag etc.) und hier ist es gut, wenn die kleinen Leute festen Stand unter den Füssen haben... Versuche Mithilfe Deiner Kolleginnen eine Lösung zu finden. Vielleicht darfst Du Deine kleine schon früher bringen und Du kannst bis zum Dienstbeginn noch Einkäufe machen, einen Arzttermin wahrnehmen oder sogar schon dienstliche Aufgaben übernehmen... Vielleicht ist es ja auch möglich, dass DU Kernarbeitszeiten hast und nicht wechseln musst- nur im Ausnahmefall. Im Stationsalltag in Kliniken gibt es im Sinne der Mitarbeiterzufriedenheit schon viele Arbeitszeitmodelle, die den Bedürfnissen, gerade von Müttern, angepasst werden. Entweder es werden Aufgaben umverteilt oder aber die Dienstzeit flexibel gehandhabt. Ansonsten kenne ich aus Mitarbeiterkindergärten einer Universitätsklinik, dass die Kinder die Schichten der Eltern mitgemacht haben. Also eine Woche Früh- eine Woche Spätdienst.... Oder aber Kernzeiten hatten, wenn der andere Elternteil das Kind in den Kindergarten gebracht hat... Ich freue mich von Dir zu hören und ob Ihr eine für Euch zufriedenstellende Lösung finden könnt. Viele Grüße von Katrin