Frage: Kind zum Probieren anregen ( 11 Monate )

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt, und isst morgens und abends inzwischen Brot. Angefangen mit einer hochwertigen Margarine sind wir nun bei Philadelphia- Frischkäse angekommen. Nun weigert er sich aber andere vegetarische Aufstriche,Weichkäse und ähnliches zu probieren. Wir essen zwar zusammen, aber der Nachahmungstrieb scheint nicht so groß zu sein. Er hat noch gar keine Zähne, also sind auch Apfel, Birne und Gurke fast nicht machbar für ihn. Beim Mittagsbrei isst er allerdings viele versch. Sorten inzwischen auch stückig. Wie kann ich ihn zum Probieren ermutigen, bzw. Abwechslung nahe bringen? Ich fänd es schade, wenn er so eingefahren beim Essen wird. Danke

Katrin Simon
Liebe Finn, die Entscheidung etwas von einem abwechslungssreichen Angebot anzunehmen bleibt letzendlich beim Kind... Ihr braucht kein "künstliches" Angebot zu iniziieren. Am einfachsten ist es, wenn Ihr Eurem Sohn das anbietet, was er bei Euch auf dem Teller sieht. Im Umkehrschluss bedeutet das: möchtet Ihr Eurem Kind eine gesunde abwechslungsreiche Kost nahebringen, so seid ihr das Vorbild und solltet Euch ebenso ernähren. Dann ist die Überzeugungskraft natürlich für Euren Sohn grösser, als wenn er allein Dinge angeboten bekommt, die Ihr nicht esst. Und- wenn ein Kind wochenlang immer nur das gleiche isst. Bitte nicht verzweifeln; das ist keine Aussagekraft darüber, ob es auch zukünftig ein einseitiges Essverhalten haben wird. Je offener und zwangloser Essen gehandhabt wird, desto entspannter und neugieriger wird ein Kind auch zugreifen und Neues testen. Lass Dein Kind immer mal wieder etwas von Deinem Finger ablecken, gib ihm ein winziges Stückchen von etwas ab, betone wie lecker Dir etwas schmeckt ( "hmmm" und Bauch reiben)...., lasse Deinen Sohn selbstständig etwas zu sich nehmen ( eigenes Besteck, Teller,,,,) und- fülle nicht zuviel auf seinen Teller, das kann eine Ablehnung herausfordern. Auch wenn keine Zähnchen da sind- die Geschmacksknospen liegen auf der Zunge und damit kann schon durch lutschen und saugen der Geschmack von etwas aufgenommen werden. Natürlich wird Dein Kind noch nicht satt davon, aber die Neugierde wird geweckt. Viele Grüße von Katrin