Frage: Kind 5-6 mal pro Nacht wach

Liebe Katrin, haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Meine Tochter (22 Mon.) wird JEDE Nacht mindestens 3 mal, meistens öfter, wach und ruft nach mir. Sie möchte dann trinken oder auch nur kurz gestreichelt werden. Sie schläft auch schnell wieder ein, aber ich nicht.... Ich liege durch dieses häufige Laufen nochmal insg. etwa 2 Std. wach, da ich nicht gleich wieder schlafen kann. Mit im Elternschlafzimmer schlafen funktioniert nicht, das Bett passt nicht mit hinein und dann würde sie auch noch schlechter schlafen. Im Elternbett schlafen kann sie auch nicht, da bleibt sie nicht liegen. Sie hat früher immer durchgeschlafen, was seit Monaten mit ihr los ist, weiß ich nicht. Woran könnte es liegen, dass sie so oft wach wird? Ist das normal? Warum schläft sie so unruhig? Sie macht einen Mittagsschlaf von 1 Std pro Tag, den fordert sie auch ein, und schläft Nachts ca. zw. 10 und 11 Std. Gibt es vielleicht Kügelchen, die unruhig schlafenden Kindern helfen könnten? Ich wäre sehr froh, wenn sie endlich einmal durchschlafen würde. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, wenn Ihr Kind schon einmal gut durchgeschlafen hat, dann sind u.U. Rahmenbedingungen daran Schuld, dass dies nicht mehr der Fall ist. Helligkeit im Zimmer, Standort des Bettes, zu warm/kalt nachts, hungrig,Tröster da( Schnuller, Kissen, Tuch, Tier?). Ggf. ein Kopfkissen ins Bett geben, mit einer Zudecke anfangen?! Die Tür auflassen, so dass Ihre Tochter Geräusche hört. Gitterstäbe herausnehmen, so dass die kleine selbstständig aufstehen könnte ( Achtung: Wohnung so sichern, dass nichts passieren kann). Eine homöopathische Begleitung könnte helfen- suchen Sie dafür einen entsprechend ausgebildeten Arzt auf. Nur über eine umfangreiche Anamnese kann der Arzt das Temperament Ihres Kindes, als auch mögliche Einflussfaktoren auf das Schlafen Ihrer Tochter erfassen und Ihnen dabei behilflich sein, dass sich wieder alles normalisiert. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören. Viele Grüße von Katrin P.S. Vielleicht hilft es der kleinen, wenn sie etwas von Ihnen bei sich im Bett hat. Z.B. ein getragenes T-Shirt o.a., was Ihren Geruch trägt. Ggf. ist allein der Geruch schon beruhigend genug, damit sie gar nicht erst nach Ihrer direkten Nähe verlangt.