Frage: Kind 20 Monate mag abends nicht mehr ins Bett

Hallo! Seit den Weihnachtsfeiertagen schläft unsere Tochter nicht mehr brav, wie bisher um 19:30 Uhr - alleine ein, sondern es wird meistens 21 Uhr und ich muss neben ihr liegen, dann schläft sie allerdings gleich ein. Es ist in den Weihnachtsfeiertagen leider manchmal etwas später geworden bis wir sie ins Bett gebracht haben und an Silvester hat sie sich doch sehr an den Raketen erschrocken. Könnte es daran liegen, dass sie Angst hat? Sie schläft auch nicht durch, wobei sie das vorher auch nicht gemacht hat. Sie steht dann immer im Bett und will raus. Braucht nachts immer noch 1 - 2 Fläschchen mit 150 ml Milch. Dann schläft sie aber gleich weiter. Bin dankbar für deine Tips! LG Fuzerl

Katrin Simon
Liebe Fuzerl, wie alt ist Deine Tochter? Die Weihnachtsaufregung, die Silvesterknaller, der verschobene Rhythmus sind Grund genug, dass das Schlafverhalten momentan noch etwas aus dem Gleichgewicht ist. Und dies wird nicht nur bei Euch so sein, sondern bei vielen anderen Familien genauso.... Heisst: wenn der Alltag wieder einkehrt, die gewohnten Abläufe da sind, dann wird sich auch das normale Schlafverhalten wieder einstellen. Ausser- es kommt gerade eine altersentsprechende Wachstumsphase dazwischen, wo sich der gesamte Rhythmus ggf. verlängert umstellt. Gib Deiner Tochter momentan das, was sie braucht. Da die kleine gleich einschläft, ist dies ein Zeichen, dass Deine Nähe aktuell emens wichtig ist und sie beruhigt. Warum also nicht?! Die nächtlichen Flaschen könnten vermutlich reduziert werden. Dies aber sollten Ihr dann anfangen, wenn sich der Alltag gefestigt hat. Viele Grüße von Katrin